Goldpreis robust - Palladium steigt erstmals über 2.000 Dollar-Marke

Investing.com

Veröffentlicht am 17.12.2019 21:51

Investing.com - Trotz starker US-Konjunkturdaten, die für eine höhere Risikobereitschaft an der Wall Street sorgten, hat sich der Goldpreis am Dienstag robust gezeigt. Das zur Herstellung von Autokatalysatoren genutzte Palladium sprang zum ersten Mal über die Marke von 2.000 Dollar.

Der Gold-Future zur Lieferung im Februar stieg 10 US-Cents auf 1.480,60 US-Dollar. Im Handelsverlauf markierte das Edelmetall mit 1.484,85 US-Dollar je Feinunze den höchsten Stand seit einer Woche. Im nachbörslichen Handel notierte es mit einem Preisabschlag von 0,65 US-Cents.

Der Spot-Goldpreis, der das Edelmetall in Echtzeit misst, verbilligte sich um 27 US-Cents auf 1.475,73 US-Dollar.

Der Goldpreis hat sich in der vergangenen Woche überraschend gut gehalten, trotz dreier wichtiger bärischer Ereignisse für den sicheren Hafen.

Die Entscheidung der Fed, die Zinsen unverändert zu belassen. Der Erdrutschsieg für den britischen Premierminister Boris Johnson. Die Grundsatzeinigung für die erste Phase des Handelsabkommens zwischen den USA und China.

Der Spotpreis für Gold liegt auf jährlicher Basis noch immer 15 Prozent im Plus, während der Gold-Future auf ein Plus von 13 Prozent kommt.

Palladium, das knapp bemessene Autokatalysatormetall, schoss über das Rekordhoch des Goldpreises im Jahr 2011 von 1.920,80 US-Dollar.

Der Spotpreis von Palladium erreichte 2.000,50 US-Dollar, bevor er auf 1.952,62 US-Dollar zurückging, was einem Rückgang von 24,93 US-Dollar oder 1,3 Prozent an diesem Tag entspricht.

Der Palladium-Future zur Lieferung im März an der Comex hat sich nach einem Allzeithoch von 1.974,50 US-Dollar bei 1.918,60 US-Dollar eingependelt.

Spot-Palladium hat seit Anfang Dezember fast ununterbrochen Rekordhochs erreicht, da eine Energiekrise in Südafrika, dem zweitgrößten Palladiumproduzenten, zu Stilllegungen von Palladiumminen führte, die die Produktion weiter belasteten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert