Goldpreis mit Aussicht auf mehr Stimulus teurer

Investing.com

Veröffentlicht am 19.01.2021 04:26

Aktualisiert 19.01.2021 11:59

von Gina Lee

Investing.com - Gold stieg am Dienstagmorgen in Asien und kam vom Eineinhalbmonatstief der letzten Sitzung weg, als die Hoffnung auf weitere US-Konjunkturmaßnahmen zur Beschleunigung der wirtschaftlichen Erholung von Covid-19 die Dollaraufwertung stoppte.

US-Gold-Futures wurden gegen 04:25 MEZ um 0,38% höher zu 1.836,80 USD gehandelt, nachdem sie am Montag auf den niedrigsten Stand seit dem 2. Dezember 2020 gefallen waren. Der Dollar sank am Dienstag.

Die Anleger warten auf Kommentare der neuen US-Finanzministerin Janet Yellen zu den Konjunkturmaßnahmen und dem Dollar während ihrer heutigen Anhörung zur Amtsbestätigung durch den Senat.

Yellen wird vor dem Finanzausschuss des Senats aussagen und wahrscheinlich eine Vielzahl von Themen ansprechen, die von der Devisenpolitik bis zu Steuern reichen. Berichten zufolge wird sie das Engagement der USA für marktbestimmte Wechselkurse bekräftigen und darauf hinweisen, dass das Land keinen schwächeren Dollar für Wettbewerbsvorteile anstrebt, und dem Ausschuss mitteilen, dass die Regierung bei ihrem nächsten Covid-19-Hilfspaket „aufs Ganze“ gehen muss.

Der gewählte US-Präsident Joe Biden skizzierte in der vergangenen Woche ein Konjunkturpaket im Umfang von 1,9 Billionen US-Dollar, um die von der Pandemie heimgesuchte Wirtschaft anzukurbeln.

Auf der anderen Seite des Atlantiks warnte die Europäische Kommission, dass die Covid-19-Pandemie die wirtschaftlichen Ungleichgewichte des Blocks verschlimmert, und die europäischen Finanzminister versprachen, ihre Volkswirtschaften am Montag weiterhin finanziell zu stützen, als sie Pläne für die Zeit nach der Pandemie diskutierten.

Der Global Palladium Fund, der vom russischen Nickel- und Palladium-Bergbau- und Verhüttungsunternehmen Norilsk Nickel unterstützt wird, beginnt den Handel mit Rohstoffzertifikaten. Diese auf der Blockchain aufbauenden Wertpapiere bieten Anlegern Zugang zum Kassamarkt von Palladium, Platin, Gold und Silber, ohne die Metalle besitzen zu müssen.

Bei den Zentralbanken werden die Europäische Zentralbank und die Bank of Japan am Donnerstag ihre geldpolitischen Entscheidungen treffen.

In der Zwischenzeit sagte Kristalina Georgieva, die Geschäftsführerin des Internationalen Währungsfonds, dass der globale Kreditgeber mehr Ressourcen benötige, um hoch verschuldeten Ländern zu helfen, und verwies auf einen äußerst unsicheren globalen Wirtschaftsausblick. Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, forderte ebenfalls eine gerechtere Verteilung der Covid-19-Impfstoffe an die einzelnen Länder.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert