Goldpreis leicht gestiegen - Fed-Tapering bleibt Thema

Investing.com

Veröffentlicht am 28.06.2021 06:49

von Gina Lee 

Investing.com – Der Goldpreis legte am Montagmorgen in Asien etwas zu, als die Anleger die zweideutigen Botschaften der Federal Reserve über eine Straffung der Geldpolitik nach der Veröffentlichung verhaltener Inflationsdaten verdauten.

US-Gold-Futures wurden gegen 06:45 MEZ um 0,18% höher zu 1.781,05 USD gehandelt, nachdem sie zuvor in der Sitzung in Asien auf den niedrigsten Stand seit dem 21. Juni gefallen waren.

"Der Zeitplan der Fed für ein Ende der Anleihekäufe steht noch nicht fest", sagte IG Market-Analyst Kyle Rodda gegenüber Reuters.

"Einerseits müssen wir über eine Normalisierung der Geldpolitik nachdenken, aber andererseits suggerieren viele Äußerungen aus der Fed, dass die Inflation vorübergehend sein wird, sodass die Fed nicht auf die Bremse treten muss. Und das sind eher gemischte Signale", meinte Rodda weiter.

Die Anleger verarbeiten auch weiterhin die US-Inflationsdaten aus der vergangenen Woche. Der Kernpreisindex der privaten Konsumausgaben (core personal consumption expenditures, cPCE) stieg im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,5%, was unter den Erwartungen lag, während er sich im Jahresvergleich um 3,4% erhöhte. Der Goldpreis kletterte nach der Veröffentlichung der PCE-Daten, die das bevorzugte Inflationsmaß der Fed sind, um bis zu 0,8%.

Der Präsident der Fed von Minneapolis Neel Kashkari merkte am selben Tag an, dass die jüngsten hohen Inflationsraten vorübergehend sein würden.

Das Metall ist in einem festen Bereich gefangen und bis der Goldpreis die Marke von 1.800 USD übersteigt oder unter die Marke von 1.760 USD fällt, sehe es kurzfristig nach einem Seitwärtstrend aus, sagte Rodda.

Die Investoren behalten weiterhin die Verhandlungen über das von US-Präsident Joe Biden vorgeschlagene parteiübergreifende US-Infrastruktur-Paket im Auge, dessen Kosten auf 1,2 Billionen Dollar über acht Jahre geschätzt werden.

Unter den anderen Edelmetallen behauptete sich Silber stabil auf 26,07 USD die Feinunze, Palladium stieg um 0,1%, während Platin um 0,7% nachgab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert