Goldpreis legt zu - Höhenflug bei Silber

Investing.com

Veröffentlicht am 01.02.2021 06:05

Aktualisiert 01.02.2021 09:27

von Gina Lee 

Investing.com - Gold stieg am Montagmorgen in Asien, aber der Fokus der Anleger lag auf Silber, seit das Edelmetall um 7,4% in die Nähe eines Halbjahreshochs gestiegen ist.

US-Gold-Futures wurden um 06:05 MEZ um 0,69% höher zu 1.863,10 USD gehandelt.

Der Silberboom wurde von Beiträgen auf der Reddit-Plattform getrieben, in denen Privatanleger aufgefordert wurden, Silberminenaktien und den iShares Silver Trust, einen Exchange Traded Fund (ETF), der durch physische Silberbarren gedeckt ist, zu kaufen, um einen Short-Squeeze wie den auszulösen, der GameStop (NYSE:GME) Aktien in der vergangenen Woche auf ihren Höhenflug geschickt hatte. Das Metall stieg seit Donnerstag um fast 15%, als Anleger den Markt überfluteten und die Silberpreise in die Höhe trieben.

Das Gold / Silber-Verhältnis, das die Anzahl der zum Kauf einer Unze Gold benötigten Silberunzen misst, fiel auf den niedrigsten Stand seit 2014. Die am Freitag veröffentlichten Daten zeigten auch, dass Spekulanten ihre bullischen Positionen in COMEX-Gold- und Silberkontrakten in der Woche zum 26. Januar erhöhten.

Zum US-Konjunkturprogramm. Dort forderte eine Gruppe gemäßigter Abgeordneter der Republikaner US-Präsident Joe Biden auf, den Preis seines vorgeschlagenen Covid-19-Konjunkturpakets zu verkleinern.

Die Gruppe von zehn Senatoren, der Susan Collins Lisa Murkowski und Mitt Romney angehören, bat um ein Treffen mit Biden, um einen Kompromissplan zu erörtern, der parteiübergreifende Unterstützung finden und schneller verabschiedet werden könnte. Weitere Details sollen heute noch bekanntgegeben werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert