Goldpreis in Türkische Lira erreicht wegen Zinssenkung neuen Rekord

Investing.com

Veröffentlicht am 18.11.2021 13:12

Aktualisiert 18.11.2021 13:23

Investing.com - Der Goldpreis in Türkische Lira steigt und steigt: Seit elf Tagen befindet sich das Edelmetall ununterbrochen im Aufwind und erreicht einen Rekordwert nach dem anderen. Nun ist der Preis erneut auf ein neues Rekordhoch geklettert. Die türkische Lira bewegt sich derweil in die entgegengesetzte Richtung: Die Landeswährung der Türkei fällt auf neue Rekordtiefs gegenüber dem Euro und dem US-Dollar.  

In der Spitze kostete eine Feinunze des Edelmetalls 20.478,96 Lira. Damit wurde der gestrige Rekord deutlich übertroffen. Allein im November hat der Goldpreis um 3.539,85 Lira oder mehr als 18 Prozent zugelegt und seit Februar sogar um knapp 195 Prozent. Ausschlaggebend sind die ultralaxe Geldpolitik der türkischen Notenbank, die trotz einer hohen Inflation die Zinsen senkt, und die daraus resultierende Schwäche der Lira.