Goldpreis im Vorfeld der US-Arbeitsmarktdaten gesunken

Investing.com

Veröffentlicht am 03.08.2021 07:20

von Gina Lee

Investing.com – Der Goldpreis ist am Dienstagmorgen in Asien gesunken, als die Anleger auf den neuesten US-Arbeitsmarktbericht warteten, um den nächsten geldpolitischen Schritt der Federal Reserve besser vorhersagen zu können.

US-Gold-Futures wurden um 07:15 MEZ um 0,49% tiefer zu 1.813,35 USD gehandelt, womit sich das Metall aber weiter über der Marke von 1.800 USD behauptete.

Die Anleger waren etwas beruhigt durch das Beharren des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, dass Zinserhöhungen "in weiter Ferne" lägen, als die Fed in der Vorwoche ihre geldpolitischen Beschlüsse verkündete, was das gelbe Metall auf ein Zweiwochenhoch steigen ließ.

"Jeder Datenpunkt, den wir von hier bis zum Jackson Hole-Symposium der Fed erhalten, wird entscheidend sein … es gibt viele Reserven auf dem Arbeitsmarkt … sollte die Marktmeinung dahingehen, dass die Fed die Geldpolitik mittel- bis langfristig akkommodierend lassen wird, wäre dies eine wirklich gute Dynamik für den Goldpreis, insbesondere wenn wir sehen, dass die Inflationserwartungen relativ hoch bleiben", sagte Kyle Rhoda, Analyst von IG Market, gegenüber Reuters.

Allerdings meinte Fed-Gouverneur Christopher Waller am Montag, dass die Zentralbank bis Oktober 2021 mit der Reduzierung der Anleihekäufe beginnen könnte, wenn die nächsten beiden US-Arbeitsmarktberichte jeweils einen Anstieg der Beschäftigung um 800.000 bis 1 Million Stellen zeigen.

Der neue Jobreport für Juli, der auch die Zahlen zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft enthält, steht am Freitag auf der Agenda.

In der Asien-Pazifik-Region hat die Reserve Bank of Australia in ihrer heutigen geldpolitischen Entscheidung den Leitzinssatz unverändert auf 0,10% stehenlassen. Weitere geldpolitische Beschlüsse gibt es in dieser Woche von der Bank of England am Donnerstag und der {{ecl- 59||Reserve Bank of India}} am Freitag.

Die Bestände des SPDR Gold Trust (P:GLD), die als Indikator für die Anlegerstimmung angesehen werden, fielen am Montag um 0,2% auf 1.029,71 Tonnen.

"In weniger als einer Woche hat sich Gold von einem potenziellen Breakout- und Crash-Kandidaten in den Charts zu einer Kaufgelegenheit an Dips und einem Verkauf an Rallyes entwickelt … Gold-Futures bewegen sich praktisch entlang eines flachen 200-Tage-Linie, was ein weiterer Hinweis auf einen sich konsolidierenden Markt ist", sagte Avtar Sandu, leitender Rohstoffmanager bei Phillip Futures, gegenüber Reuters.

Bei anderen Edelmetallen verloren Silber und Platin 0,5%, während Palladium 0,1% zulegte.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert