Goldpreis im Rückwärtsgang vor Fed Beige Book

Investing.com

Veröffentlicht am 05.12.2018 14:16

Investing.com - Der Goldkurs legte am Mittwoch den Rückwärtsgang ein. Das Handelsvolumen wird heute schwach sein, aufgrund des nationalen Trauertages in den USA. Die Anleger legen ihren Fokus auf das Beige Book der Federal Reserve, um weitere Hinweise auf die Verfassung der US-Wirtschaft zu erhalten.

Gold-Futures zur Februar Lieferung fielen an der Comex der New Yorker Handelsbörse um 3,75 Dollar oder 0,30 Prozent auf 1.242,85 Dollar pro Feinunze. Einen Tag handelten sie noch bei 1.247,50 Dollar - dem höchsten Stand seit Juli 2018.

Obwohl die US-Finanzmärkte zu Ehren der Beerdigung des ehemaligen Präsidenten George H.W. Bush geschlossen sind, wird die US-Notenbank ihr Beige Book im Laufe des Tages veröffentlichen. Dieses gibt einen Einblick in die aktuelle wirtschaftliche Situation der 12 Fed-Bezirke.

Eine optimistische Einschätzung der Lage könnte den Abwärtstrend des US-Dollar weiter verlangsamen, der in jüngster Vergangenheit den Goldpreis auf einen Höhenflug schickte.

Der US Dollar Index stieg Anfang November auf den höchsten Stand des Jahres. Unterstützt wurde er von der robusten US-Wirtschaft und der relativ falkenartigen Fed, die eine allmähliche Zinserhöhung prognostiziert.

Da die Sitzung vom 18. bis 19. Dezember kurz bevor steht, geriet der Dollar letzte Woche unter Druck. Der Markt interpretierte die Kommentare von Fed-Chef Jerome Powell als Zeichen für ein langsameres Tempo von Zinserhöhungen.

Dieser eher taubenhafte Ton führte dazu, dass sich die Marktteilnehmer fragen, wie oft die Zentralbank die Zinsen im Jahr 2019 erhöhen wird. Die Märkte erwarten nach wie vor, dass die Fed diesen Monat die Zinsen erhöhen wird. Die vorsichtigen Äußerungen der Politik wurden jedoch so interpretiert, dass jede weitere Erhöhung im Jahr 2019 anhand von Wirtschafts- und Inflationsdaten neu bewertet werden muss.

Im restlichen Metallhandel fielen Silber Futures um 0,49 Prozent auf 14,568 Dollar pro Feinunze.

Palladium-Futures stiegen um 0,95 Prozent auf 1.191,40 Dollar pro Unze, während das Schwestermetall Platin um 0,61 Prozent auf 799,30 Dollar zurückging.
Bei den Nichteisenmetallen legte Kupfer um 0,14 Prozent auf 2,763 Dollar pro Pfund zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert