Goldpreis im Plus – Inflation und EZB im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 09.06.2021 07:44

Von Gina Lee

Investing.com - Die Goldpreise haben am Mittwochmorgen leicht zugelegt. Die gemischt ausgefallenen chinesischen Inflationsdaten sorgten für wenig Bewegung an den Märkten.

Der an der COMEX-Sparte der New Yorker Handelsbörse Nymex gehandelte Gold-Future für die August-Lieferung erhöhte sich bis 7:59 Uhr um 0,07 Prozent auf 1.895,75 Dollar je Feinunze.

Der chinesische Verbraucherpreisindex (VPI) ist im Mai auf Monatsbasis um 0,2% gesunken und auf Jahresbasis um 1,3% gestiegen. Beide Werte lagen damit unter den Schätzungen. Der Erzeugerpreisindex (EPI) erhöhte sich im Jahresvergleich um satte 9%.

In Südkorea stieg die Arbeitslosenquote im Mai um 3,8% und damit etwas stärker als im April (3,7%). Somit nimmt die Zahl der Beschäftigten offensichtlich zu.

In den USA waren die offenen Stellen gemäß der JOLTS-Umfrage im April auf 9,286 Millionen gestiegen und lagen damit sowohl über den von Investing.com prognostizierten 8,3 Millionen als auch über den 8,288 Millionen vom März.

Die Investoren warten nun auf den Kernverbraucherpreisindex per Berichtsmonat Mai, der am Donnerstag auf der Agenda steht. Die Daten geben Hinweise darauf, wie die Fed mit ihrer Geldpolitik in Zukunft verfährt.

"Die in diesem Monat bisher beobachteten niedrigen Handelsspannen spiegeln die vorsichtige Stimmung im Vorfeld der Inflationszahlen wider... die Fed versichert indes, dass der Inflationsanstieg nur vorübergehend ist. Die Notenbanker werden sich größte Mühe geben, den Markt zu beruhigen", sagte City Index Senior-Finanzmarktanalystin Fiona Cincotta gegenüber Bloomberg.

Auf der anderen Seite des Atlantiks haben die Investoren auch die Entscheidung der Europäischen Zentralbank fest im Blick. Diese wird am 10. Juni bekannt gegeben. Am Freitag beginnt in Großbritannien der G7-Gipfel, zu dem auch US-Präsident Joe Biden und die Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet werden.

Hinweis: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, so dass Sie das Marktgeschehen von überall aus beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie Börsen-App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert