Goldpreis gewinnt an Fahrt - WHO bewertet Coronavirus-Ausbruch erneut

Investing.com

Veröffentlicht am 30.01.2020 07:39

Von Alex Ho

Investing.com - Der Goldpreis hat am Donnerstag in Asien vor dem Hintergrund der anhaltenden Sorgen über den Coronavirus in China zugelegt.

Der Gold-Future zur Februar-Lieferung stieg 0,5% auf 1.577,65 Dollar.

Die Fluggesellschaften British Airways und Lufthansa (DE:LHAG) haben bekannt gegeben, dass sie alle Flüge nach China gestrichen haben, Toyota (T:7203) will zudem die Fahrzeugproduktion einstellen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat aufgrund des Coronavirus erneut den Notfallausschuss einberufen. Er soll darüber entscheiden, ob der Ausbruch ein globaler Gesundheitsnotstand ist. Bislang sind 170 Menschen in China an der neuartigen Krankheit gestorben.

Zhang Ming, ein Ökonom von der Chinese Academy of Social Sciences, einem Think Tank der Regierung, sagte, dass das Wirtschaftswachstum Chinas aufgrund des Virusausbruchs auf 5% oder sogar noch niedriger fallen könnte, was die politischen Entscheidungsträger dazu veranlassen dürfte, mehr Konjunkturmaßnahmen zu ergreifen.

Die US-Notenbank ließ die Zinsen erwartungsgemäß unverändert, Die Notenbanker um Powell verwiesen auf eine anhaltend starke US-Wirtschaft, erklärten jedoch, dass das Coronavirus und andere globalen Risiken "aufmerksam beobachtet" werden.

"Kurzfristig wird es wahrscheinlich Auswirkungen auf die chinesische Produktion geben, und wir werden sehen müssen, welche Auswirkungen es global gibt", sagte Fed-Chef Powell auf der Pressekonferenz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert