Goldpreis etwas tiefer - Fokus auf Senats-Stichwahl in Georgia

Investing.com

Veröffentlicht am 05.01.2021 06:00

Aktualisiert 05.01.2021 08:45

von Gina Lee 

Investing.com - Gold ist am Dienstagmorgen in Asien gesunken. Die Anleger warteten auf die Ergebnisse der Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia, die auf die Wahrscheinlichkeit weiterer US-Konjunkturmaßnahmen mitbestimmen werden.

Gold-Futures wurden gegen 05:56 MEZ um 0,18% tiefer zu 1.943 USD gehandelt, blieben damit jedoch über der Marke von 1.900 USD. Die Preise stiegen gestern um mehr als 2%, auf die weltweit steigenden Covid-19-Fallzahlen und die daraus resultierenden Sperrungen, niedrigere US-Realrenditen und einen schwächeren Dollar.

Der Dollar, der sich normalerweise umgekehrt zu Gold bewegt, gab am Dienstag nach.

Die beiden Sitze im Senat, über deren Besetzung bei den Wahlen in Georgia abgestimmt wird, sind das Zünglein an der Waage für die Mehrheit im Oberhaus und damit entscheidend dafür, wie einfach der gewählte Präsident Joe Biden seine Agenda vorantreiben kann, wenn seine Administration in diesem Monat ins Amt kommt.

Die Federal Reserve wird am Mittwoch das Protokoll ihrer geldpolitischen Sitzung im Dezember veröffentlichen. Die Präsidentin der Cleveland Federal Reserve Bank, Loretta Mester, sagte am Montag im Vorfeld der Veröffentlichung, dass die Geldpolitik "noch einige Zeit" akkommodierend bleiben wird.

Die Zahl der weltweiten Covid-19-Fälle steigt weiter an. Der britische Premierminister Boris Johnson hat am Montag eine neue nationale Sperrung in seinem Land angeordnet, was Investoren in den sicheren Hafen trieb.

Einige Investoren, darunter Craig Erlam, leitender Marktanalyst bei Oanda, warnten davor, dass die Verbreitung von Covid-19 in den Ferien und strengere Beschränkungen die Wirtschaft erheblich belasten werden. Die Auswirkungen werden sich jedoch größtenteils auf das erste Quartal des Jahres beschränken, da die Einführung von Impfstoffen weitergeht.

"Gold kletterte zu Beginn des Jahres über 1.900 Dollar, und ein schwächerer Dollar gab dem gelben Metall den Kick, den es brauchte." Nach der Bewegung in Richtung 1.945 Dollar und ohne bessere Aussichten für den US-Dollar "ist ein weiterer Lauf auf 2.000 Dollar plötzlich nur noch eine Frage der Zeit“, sagte Erlam gegenüber Bloomberg.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert