Goldfutures gestiegen + EU Gipfel im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 25.10.2011 10:28

Investing.com – Goldfutures sind am Dienstag den dritten Tag gestiegen als Händler vorsichtig vor dem kritischen EU Gipfeltreffen blieben, während starke physikalische Nachfrage seitens Asien die Preise unterstützten.

Auf der Comex Division der New York Mercantile Exchange wurden Goldfutures für die Dezemberlieferung während dem europäischen Morgenhandel mit einem Preis von 1,659.05 USD pro Feinunze gehandelt, ein Zuwachs von 0.41%.

Zuvor sind die Preise sogar um 0.68% gestiegen und wurden mit 1,664.65 USD pro Feinunze mit dem höchsten Preis seit 19. Oktober gehandelt.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und weitere EU Führer werden sich Morgen zum zweiten Mal in 4 Tagen in Brüssel treffen und nach Wegen suchen, den Rettungsfonds der Eurozone zu erhöhen und die griechischen Schulden umzustrukturieren.

Der amerikanische Dollar ist gegenüber seinen Hauptgegenstücken gesunken, während der Dollarindex, der die Performance des Greenback gegenüber einem Korb mit 6 weiteren Hauptwährungen angibt um 0.1% gesunken ist und mit 76.30 auf dem tiefsten Wert seit 9. September gehandelt wurde.

Schwäche des Dollars ist üblicherweise vorteilhaft für Gold, da der Anreiz des Edelmetalls als alternative Investition gesteigert wird und die in Dollar notierten Rohstoffe günstiger für Käufer mit anderen Währungen werden.

Der Konsum in China, dem weltweit zweitgrößten Goldkäufer erhöhte die Käufe, da die Nachfrage während den Nationalferien zu Beginn des Oktobers zunehmen und bis zum Neujahr im Januar anhalten.

Herr Cutifani, Vorsitzender von AngloGols Ashanti, dem weltweit drittgrößten Hersteller von Gold sagte, dass die Goldpreise „locker“ in den nächsten 2 Jahren auf 2,200 USD pro Unze steigen könnten, da die globalen Finanzprobleme anhalten.

Herr Cutifani sprach auf einer industriellen Veranstaltung n Perth und sagte, dass die steigenden Goldpreise „weit vom Bereich einer Blase ist“ und fügte hinzu, dass die Preise „möglicherweise die Fundamente der Industrie reflektieren.“

Silber für die Dezemberlieferung ist auf der Comex um 0.34% gestiegen und wurde bei 31.75 USD pro Feinunze gehandelt, während Kupfer für die Dezemberlieferung einen Sprung von 1.12% verzeichnete und bei einem Monatshoch von 3.487 USD gehandelt wurde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert