Goldpreis steigt mit Dollar-Schwäche

Investing.com

Veröffentlicht am 18.08.2020 06:58

von Gina Lee 

Investing.com - Gold stieg am Dienstagmorgen in Asien, getragen von einem schwächeren Dollar, aber eine technologiegetriebene Rallye an den US-Märkten am Montag und kleine Anzeichen einer Erholung der Weltwirtschaft beschränkten die Gewinne des gelben Metalls.

US-Gold-Futures lagen um 07:55 MEZ fast unverändert um 0,07% höher auf 2.000,10 USD, womit sie sich knapp über der 2.000-Dollarmarke behaupteten.

Für die US-Aktienmärkte lief es in der vorangegangenen Sitzung glänzend: Der Nasdaq erreichte am Montag ein Rekordhoch und der S&P 500 näherte sich seinem eigenen Rekordhoch. Aber die asiatischen Aktien gaben am Dienstagmorgen ein gemischtes Bild ab, während der Dollar gefallen ist.

In Japan lag der Tankan Index für August bei –33, dem niedrigsten Wert seit vier Monaten, was eine Verbesserung der Geschäftsstimmung im Land andeutet.

Unterdessen hat das US-Handelsministerium am Montag die Spannungen zwischen den USA und China verschärft, indem es den Zugang von Huawei zu handelsüblichen Chips weiter eingeschränkt hat. Die Beschränkungen, die zusätzlich zu den im Mai von den USA angekündigten gelten, haben 38 Huawei-Tochtergesellschaften in 21 Ländern auf eine schwarze Liste gesetzt.

Die Anleger warten nun auf das Protokoll der letzten Sitzung der Federal Reserve, das am Mittwoch veröffentlicht werden soll. Es wird allgemein erwartet, dass die Fed sich ein durchschnittliches Inflationsziel gibt, das eine zeitweise Inflationsrate von über 2% erlauben würde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert