Gold steuert auf Wochengewinn hin - Rezessionsängste nehmen zu

Investing.com

Veröffentlicht am 05.08.2022 03:56

Aktualisiert 05.08.2022 09:02

Von Ambar Warrick 

Investing.com - Der Goldpreis konnte seine Zugewinne am Freitag ausbauen und wird die Handelswoche insgesamt im Plus abschließen. Grund sind die zunehmenden Sorgen über eine Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums. Für Unterstützung sorgte ebenfalls ein schwächerer Dollar im Vorfeld der US-Arbeitsmarktdaten.

Die meisten Industriemetalle haben sich ebenfalls verteuert, da die Verluste des Dollars den Druck etwas verringerten. Nach einer Reihe schwacher Daten aus dem verarbeitenden Gewerbe dürften sie die Woche jedoch im Großen und Ganzen mit Verlusten beenden.

Bis 4:10 Uhr MEZ war der Goldpreis mit 1792 USD je Feinunze leicht im Plus. Am Tag zuvor stand ein Plus von 1,6 % zu Buche. Der an der COMEX-Sparte der New Yorker Handelsbörse NYMEX gehandelte Gold-Future notierte 0,1% höher bei 1.808,30 USD.

Beide Notierungen dürften die Woche mit einem Plus von 1,5 % beenden, da immer schlechtere Wirtschaftsindikatoren aus der ganzen Welt die Sorgen vor einer bevorstehenden Rezession vertiefen.

Die Nachfrage nach sicheren Häfen in Asien wurde auch durch eine Eskalation der Spannungen zwischen China und Taiwan verstärkt, nachdem die Führung in Peking im Rahmen einer „Militärübung“ Raketen um die Insel abgefeuert hatte. Dies war eine Vergeltung für den Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan in dieser Woche.

Der US Dollar Index fiel am Donnerstag um 0,8 % und zeigte sich am Freitag schwach, da die Volatilität vor den im Laufe des Tages anstehenden wichtigen US-Arbeitsmarktdaten ansteigt.

Die Anleger werden die Daten genau beobachten, da sie in die Pläne der Fed zur weiteren Anhebung der Zinssätze einfließen. Ein über den Erwartungen liegender Wert könnte auf einen robusten Arbeitsmarkt hindeuten und der US-Notenbank mehr Spielraum für weitere Zinserhöhungen verschaffen.

Auch die Preise anderer Edelmetalle stiegen: der Platin-Future notierte 0,6 % höher und der Silver-Future war mit 0,3 % im Plus.

Unter den Industriemetallen stieg der Kupfer-Future am Freitag um 0,6 %, was vor allem auf einen fallenden US-Dollar zurückzuführen war. Insgesamt wird Kupfer die Handelswoche aber mit einem Minus von fast 3 % beenden. Zuvor haben schwache Produktionsdaten aus China und der Eurozone ein düsteres Bild für die Nachfrage in diesem Jahr gezeichnet.

 
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert