Gold steigt auf schwachen Dollar, US-Präsidentschaftsdebatte

Investing.com

Veröffentlicht am 29.09.2020 06:32

von Gina Lee

Investing.com - Gold stieg am Dienstagmorgen in Asien, gestärkt durch einen schwächeren Dollar, aber vor der US-Präsidentschaftsdebatte und Klarheit zu den neuen US-Konjunkturmaßnahmen blieben große Bewegungen aus.

US-Gold-Futures lagen gegen 06:31 MEZ um 0,24% höher auf 1.886,90 USD. Der fiel am Dienstag, nachdem er letzten Sitzung den größten prozentualen Tagesverlust seit einem Monat verzeichnet hatte.

Lesne Sie auch: Goldpreis: UBS (SIX:UBSG) empfiehlt Kauf von Gold als Hedge für US-Wahlen

Die Anlagemenge des SPDR Gold Trust (P:GLD), dem weltweit größten börsennotierten Goldfonds, stieg am Montag um 0,16% auf 1.268,89 Tonnen.

US-Präsident Donald Trump und der demokratische Kandidat Joe Biden werden vor den Präsidentschaftswahlen am 3. November eine Debatte führen.

Der Fokus liegt auch wieder darauf, ob der Senat das jüngste von den Demokraten vorgeschlagene Hilfspaket vor den Wahlen verabschieden wird. Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, sagte am Montag, dass der reduzierte Umfang von 2,2 Billionen US-Dollar ein Kompromiss sei, gab jedoch nicht an, wann eine Abstimmung stattfinden würde.

Auf der anderen Seite des Atlantiks haben die Europäische Union und Großbritannien am Montag eine einwöchige Gesprächsrunde begonnen, um einen Brexit-Deal hinzubekommen. Beide Seiten warnten jedoch davor, dass es noch ein langer Weg bis zu einer Einigung sei.

An der Pandemie-Front stieg die Zahl der Covid-19-Neuerkrankungen in den USA in 27 von 50 Bundesstaaten die zweite Woche in Folge, was zu Sorgen hinsichtlich der Gesundheit der US-Wirtschaft beitrug. Weltweit überstiegen die Todesfälle durch das Virus nach Angaben der Johns Hopkins Universität am 29. September die Millionengrenze bei über 33,2 Millionen Infektionen.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert