Gold sinkt, bleibt aber über der Marke von 1.800 USD

Investing.com

Veröffentlicht am 24.08.2021 06:20

von Gina Lee

Investing.com – Gold verlor am Dienstagmorgen in Asien an Wert, blieb aber über der Marke von 1.800 USD. Die Hoffnung steigen, dass die Federal Reserve ihre geplante Reduzierung der Anleihekäufe aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung von Covid-19 verzögern könnte.

Goldfutures wurden gegen 06:18 MEZ um 0,17% tiefer zu 1.803,25 USD gehandelt, nachdem sie am Montag um 1,4% gestiegen waren. Der US-Dollar, der sich typischerweise in die entgegengesetzte Richtung zum Goldpreis bewegt, war am Dienstag fester, nachdem er gestern um rund 0,6% gefallen war.

Die neuesten US-Konjunkturdaten vom Montag waren eher gemischt, wobei Verkäufe von bestehenden Eigenheimen im Juli mit 5,99 Millionen die Erwartungen übertrafen. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe, Markits Einkaufsmanagerindex für die US-Gesamtwirtschaft und der Index für den Dienstleistungssektor kamen im August jedoch auf 61,2, 55,4 und 59,5 herein.

Weitere Konjunkturdaten, die in dieser Woche erscheinen werden, sind das BIP für das zweite Quartal am Donnerstag und der Kernpreisindex der privaten Konsumausgaben sowie die Privateinkommen und -ausgaben, die es am Freitag geben wird.

Unterdessen haben die Anleger nun das jährliche Jackson Hole-Symposium der Fed im Auge, das vom 26. bis 28. August stattfinden wird. Es wird generell erwartet, dass die Zentralbank dort Hinweise für ihre nächsten Schritte bezüglich der Anleihekäufe und Zinserhöhungen liefern wird.

Auch die südkoreanische Zentralbank, die Bank of Korea, wird am Donnerstag ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben.

Der SPDR Gold Trust gab bekannt, dass seine Bestände am Montag um 0,5% auf 1.006,06 Tonnen gesunken sind, von 1.011,61 Tonnen am Freitag.

Unter den anderen Edelmetallen fiel Silber um 0,5%, während Platin sich um 0,3% verteuerte. Palladium hingegen hielt sich stabil auf 2.401,13 USD, nachdem sein Preis gestern um 5,5% gestiegen war.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert