Goldpreise steigen - Erholung nach Fed-Entscheidung

Investing.com

Veröffentlicht am 20.09.2019 06:26

Aktualisiert 20.09.2019 06:43

Investing.com - Die Goldpreise erholten sich während der asiatischen Sitzung von ihren Vortagesverlusten. Am Mittwoch hatte die Fed die Zinsen gesenkt, aber kein Versprechen für weitere Zinssenkungen bis Jahresende geliefert. In der Konsequenz rutschte das gelbe Metall ab.

Der Gold-Future für die Dezember-Lieferung, der an der Comex Division der New York Mercantile Exchange gehandelt wird, ist bis 12:42 AM ET (04:42 GMT) um 0,4% auf 1.512,25 pro Unze gestiegen.

Die Fed senkte die Zinsen am Mittwoch zum zweiten Mal in diesem Jahr um einen Viertelprozentpunkt. Der Leitzins beträgt nun 1,75% bis 2%.

Der US-Dollar, der sich in der Regel in die entgegengesetzte Richtung zum gelben Metall bewegt, blieb nach der Maßnahme weitgehend unverändert, da die Zinssenkung allgemein erwartet wurde.

Die Goldpreise erholten sich heute, aber die Händler blieben inmitten der Unsicherheit über den nächsten Schritt der Fed vorsichtig.

Die Zentralbank hat im Oktober und Dezember zwei weitere politische Sitzungen, aber es besteht keine Gewissheit, dass sie die Zinsen weiter senken würde. Das Fed Rate Monitor Tool von Investing.com prognostiziert die Chancen auf eine Zinssenkung im Oktober auf weniger als 50%. Eine Zinssenkung im Dezember gilt noch immer als wahrscheinlich.

Die nachlassenden Sorgen um einen No-Deal Brexit hatten keine Auswirkungen auf den Goldpreis, nachdem der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, sagte, er sei der Ansicht, dass eine Vereinbarung vor Ablauf der Frist abgeschlossen werden könne.

"Ich denke, wir können einen Deal machen", sagte Juncker in einem Interview mit Sky News. "Ich tue alles, um einen Deal zu machen, weil ich die Idee eines No-Deals nicht mag, weil ich denke, dass dies für mindestens ein Jahr katastrophale Folgen hätte."

Seine Kommentare ließen das britische Pfund gegenüber dem US-Dollar steigen, hatten aber heute wenig Einfluss auf den sicheren Hafen Gold

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert