Gold dank schwächerem Dollar auf dem Vormarsch

Investing.com

Veröffentlicht am 20.10.2021 07:02

Von Gina Lee

Investing.com – Der Goldpreis konnte am Mittwochmorgen in Asien zulegen, wobei ein schwächerer Dollar einen Anstieg der US-Anleiherenditen kompensierte. Für negative Stimmung sorgten dagegen Befürchtungen, dass die Zinserhöhungen bereits früher als erwartet kommen könnten.

Gold-Futures notierten bis 5:56 Uhr MEZ 0,22 % höher bei 1.774,35 USD.

Das gelbe Edelmetall legte am Dienstag bis zu 1,2 % zu, bevor es durch eine Rallye bei den US-Anleiherenditen die meisten seiner Zugewinne wieder abgeben musste. Die Benchmark-Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen erreichten am Mittwoch ihren höchsten Stand seit dem 20. Mai 2021.

Der Anstieg der Renditen wurden jedoch durch einen schwächeren Dollar ausgeglichen, der am Mittwoch leicht nachgab.

„Gold bleibt weiterhin stabil, aber ich denke, sobald die US-Notenbank restriktivere Schritte einleitet, könnte der Goldpreis eine höhere Inflation ignorieren und stattdessen einen niedrigeren Trend einschlagen“, sagte Stephen Innes von SPI Asset Management gegenüber Reuters.

Wenn die Inflation in den nächsten Monaten in ihrem aktuellen Tempo weiter ansteigt, anstatt wie erwartet nachzulassen, müssen die Verantwortlichen der Fed laut Fed-Gouverneur Christopher Waller 2022 möglicherweise „aggressiver reagieren“.

Obwohl die anhaltende Inflation im kommenden Jahr wahrscheinlich das größte Risiko für die US-Wirtschaft darstellt, wird laut einer Reuters-Umfrage allgemein erwartet, dass die Fed mit einer Zinserhöhung bis 2023 warten wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Höhere Renditen und ein Aufschwung an den Aktienmärkten deuten darauf hin, dass die Märkte immer noch optimistisch in Bezug auf den Zustand der Wirtschaft sind. Dies würde das Edelmetall als sicheren Hafen vor weitere Herausforderung stellen, sagte Innes.

In China wurde die Loan Prime Rate unverändert bei 3,85 % belassen. Silber notierte 0,4 % höher, während Platin 0,4 % nachgab. Palladium verzeichnete ebenfalls einen Verlust und sank um 0,4 % auf 2.089,68 USD.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert