Gold: Alternative zum Öl?

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 16.11.2018 06:00

Gold: Alternative zum Öl?

Gold gilt immer noch als gewinnbringende Anlage wenn Aktien und Rohstoffmärkte fallen. Die Zeichen auf Abschwung oder zumindest Abschwächung deuten sich immer mehr an. Signale kommen vor allem aus den USA, China und dem Rohölmarkt.

Fed erhöht Zinsen wieder

Die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve will die Zinsen weiter anheben. So sagte Jerome Powell, der Vorsitzende der Fed, die US-Wirtschaft sei momentan so gut aufgestellt, dass die Märkte 2019 jederzeit auf eine Zinserhöhung vorbereitet sein müssen. Die letzten Zinserhöhungen zeugen von der Unabhängigkeit der Fed. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch der US-Präsident poltert regelmäßig gegen die Zinserhöhungen. So auch dieses Mal. Die Zinsen würden zu schnell steigen. Die neue Ankündigung ist daher ein Indikator, dass sich an der Unabhängigkeit erst einmal nichts ändern wird.

Der Dollar gab am Donnerstag leicht nach. Das lag an einer schriftlichen Antwort Chinas auf eine US-Handelsanfrage und den wieder aufgenommen Gesprächen zur Beilegung des Handelskriegs. Die Märkte in Asien reagierten positiv. Doch trotz der besseren Aussichten sind die Konjukturdaten getrübt.

Der Goldpreis legte am Mittwoch mit einem Plus von 0,15 Prozent leicht zu und steht aktuell bei 1.213,08 Dollar je Feinunze.

Ja, mit nur 1.000 Euro können Sie jetzt reich werden:

Rolf Morrien – Aktien-Analyst und Börsen-Profi – zeigt Ihnen heute kostenlos, wie Sie selbst als blutiger Anfänger an der Börse reich werden können. UND DAS MIT NUR 1.000 € EINSATZ!

Das geht nur an der Börse und mit Rolf Morriens kostenlosen Leitfaden „Reich mit 1.000 €“!

Ein Beitrag von Benjamin Fitzgerald.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert