Gaspreis weiter im Höhenrausch - Händler preisen Gaskrise ein

Investing.com

Veröffentlicht am 07.07.2022 16:21

von Robert Zach 

Investing.com - Die Gaspreise in Europa gehen weiter nach oben. Der niederländische Gaskontrakt zur Juli-August am TTF-Hub legt am Donnerstag um mehr als 7 Prozent zu. Mit 186,39 Euro je MWh erreicht er ein neues Mehrmonatshoch. Im Vorjahresmonat lag der Gaspreis noch bei rund 35 Euro je MWh.

Ursächlich für die hohen Gaspreise ist nach wie vor das knappe Erdgas-Angebot. Russland hat in den letzten Wochen seine Gaslieferungen über die Nordstream-1-Pipeline um 60 Prozent reduziert. Laut Russland liegt dies an technischen Problemen, Deutschland sieht darin politisch motiviertes Handeln als Reaktion auf die Sanktionen gegen Moskau wegen dessen Angriffskrieg in der Ukraine. 

Bei dem technischen Problem handelt es sich um eine Turbine, die zur Wartung nach Kanada geschickt wurde. Aufgrund westlicher Sanktionen kann sie nach russischer Auffassung nicht zurückgeschickt werden. Als Begründung werden die Sanktionen angeführt, die der Westen gegen Russland verhängt hat. 

Laut der Commerzbank (ETR:CBKG) ist die westliche Sanktionspolitik "widersprüchlich". In einem Kommentar heißt es: "Weiterhin russisches Gas und Öl zu importieren und gleichzeitig den Export von Ausrüstung, die Russland dafür benötigt, zu sanktionieren, passt schlecht zusammen. In der politischen Auseinandersetzung hat der Westen sich verwundbar gemacht."

Am Markt herrscht nun die Angst, dass Russland die Gaslieferungen nach der regulären Wartung von Nordstream 1, die am 11. Juli beginnt und in der Regel bis zu 14 Tage dauert, komplett einstellen könnte.

Ob es am Ende zu einer Gaskrise kommt oder nicht, kann heute noch niemand seriös beantworten. Allerdings scheint sich der Markt angesichts der explodierenden Gaspreise auf ein Worst-Case-Szenario vorzubereiten. 

Wie die Commerzbank schreibt, sei Russlands Führung in der Vergangenheit stets gut darin gewesen, "mit dem Timing ihrer Entscheidungen zu überraschen. Ich kann nur sagen: Die Gefahr einer Gaskrise in Europa ist real."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert