Edelmetallpreise: Goldpreis steigt und steuert auf dritten Wochengewinn in Folge zu

Investing.com

Veröffentlicht am 09.07.2021 07:02

Von Gina Lee

Investing.com - Der Goldpreis hat am Freitagmorgen in Asien zugelegt und steht vor seinem dritten Wochengewinn in Folge. Ein Rückgang der Renditen für US-Staatsanleihen gab dem sicheren Hafen ebenfalls Auftrieb, während der Dollar, der sich in der Regel invers zu Gold bewegt, am Freitag leicht zulegte, aber von seinen Dreimonatshochs abrückte.

Der Gold-Future stieg bis 6.53 Uhr MEZ um 0,14% auf 1802,75 Dollar. Auf Wochensicht winkt ein Plus von 0,8%.

Die Europäische Zentralbank (EZB) stellte am Donnerstag als Ergebnis ihrer 18-monatigen strategischen Überprüfung ein neues Inflationsziel von 2% vor. Darüber hinaus werde sie auch moderate Überschreitungen tolerieren, so die Notenbank.

Der Ansatz der EZB stand im Gegensatz zu dem der US-Notenbank Fed. Letztere deutete in den Anfang der Woche herausgegebenen Protokollen ihrer Juni-Sitzung an, dass sie Vorbereitungen für ein Tapering ihrer Asset-Käufe treffen würde.

Einige Anleger erwarteten jedoch nicht, dass die globalen Märkte ein ähnliches intensives "Taper-Tantrum" wie im Jahr 2013 durchlaufen müssen. Trotzdem wird erwartet, dass die Federal Reserve bei ihrem jährlichen Treffen in Jackson Hole im August weiter über die Drosselung der Ankäufe von Vermögenswerten diskutieren wird.

Die Anleger verarbeiteten auch die von China früher am Tag veröffentlichten Preisdaten. Demnach stieg der Erzeugerpreisindex (EPI) im Jahresvergleich um 8,8 %, was einen leichten Rückgang gegenüber dem Wachstum von 9% im Mai darstellt.

Der Verbraucherpreisindex (VPI) per Berichtsmonat Juni stieg mit 1,1% im Jahresvergleich weniger stark als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat sank er mit 0,4% deutlicher als gedacht.

Bei den anderen Edelmetallen gab Silber um 0,1 % nach, Palladium fiel um 0,4 % und Platin stieg leicht um 0,1 %.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert