Edelmetallpreise: Goldpreis lässt am Freitag nach

Investing.com

Veröffentlicht am 23.07.2021 07:16

Von Gina Lee

Investing.com - Der Goldpreis hat am Freitagmorgen in Asien etwas an Boden verloren. Nach einem anfänglichen Rückgang gestern erholte sich das gelbe Metall im Laufe des Tages vom tiefsten Stand seit mehr als einer Woche. Für Unterstützung sorgten rückläufige US-Anleiherenditen infolge schwächer als erwartet ausgefallener US-Wirtschaftsdaten.

Der Gold-Future sank bis 7.09 Uhr MEZ um 0,06% auf 1.804,35 Dollar je Feinunzee, nachdem er am Donnerstag mit 1.791,16 Dollar den niedrigsten Stand seit 12. Juli erreicht hatte. Das gelbe Metall ist in den letzten fünf Handelstagen um 0,2% gesunken. In den vier Wochen zuvor konnte es jeweils ein Plus verzeichnen.

Der Dollar, der sich normalerweise invers zu Gold bewegt, legte am Freitag in Richtung seines dreieinhalbmonatigen Hochs zu. Die Renditen für US-Staatsanleihen gaben am Donnerstag ab, nachdem die Rendite bei einer Auktion zehnjähriger inflationsgeschützter Staatsanleihen im Wert von 16 Milliarden Dollar ein Rekordtief erreicht hatte.

In den USA wurden in der vergangenen Woche 419.000 Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung eingereicht und damit so viel wie seit zwei Monaten nicht mehr. Die Zahl gilt als düstere Erinnerung daran, dass die Erholung am Arbeitsmarkt noch lange nicht abgeschlossen ist, zumal das Land auch einen Anstieg der Corona-Fallzahlen mit der Delta-Variante verzeichnet.

Am Donnerstag verkündete die Europäische Zentralbank (EZB) ihre geldpolitische Entscheidung und versprach, die Zinsen noch länger auf dem Rekordtief zu halten. Die Bank Indonesia gab ebenfalls am Donnerstag ihre Entscheidung bekannt. Die Federal Reserve kommt nächste Woche zusammen und entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Bei den anderen Edelmetallen gab Silber um 0,1 % auf 25,42 Dollar pro Unze nach, Palladium stieg um 0,3 % und Platin lag unverändert bei 1.092,44 Dollar.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert