Edelmetallpreise: Goldpreis gibt ab - Jackson Hole mit Spannung erwartet

Investing.com

Veröffentlicht am 26.08.2021 06:22

Von Gina Lee

Investing.com – Der Goldpreis musste am Donnerstagmorgen auf den asiatischen Märkten Einbußen hinnehmen. Viele Anleger sind vor dem Jackson Hole Symposium der Fed eher zurückhaltend.

Die Gold-Futures verloren bis 6:16 Uhr MEZ 0,10 % auf 1.789,15 USD. Am vorherigen Handelstag büßten sie sogar 0,7 % ein. Dies war der höchste Tagesverlust innerhalb der letzten zwei Wochen.

„Es wird wahrscheinlich eine fortgesetzte Konsolidierung beim Goldpreis geben, allerdings nach unten, bis das Jackson Hole Symposium abgeschlossen ist“, sagte der Chefmarktanalyst Edward Moya von OANDA gegenüber Reuters.

Das Jackson Hole Symposium der Fed beginnt heute. Der Leiter der Fed, Jerome Powell wird seine Rede dann am Freitag halten. Obwohl immer mehr Fed-Vertreter signalisiert haben, dass die Drosselung der Anleihekäufe früher als erwartet beginnen könnte, trüben die neuerlichen Corona-Ausbrüche auf der ganzen Welt die wirtschaftlichen Aussichten weiter ein und lassen Zweifel an dieser Einschätzung aufkommen.

„Nach dem Jackson Hole Symposium geht der Markt wahrscheinlich immer noch davon aus, dass die Fed die Anleihekäufe drosseln wird, allerdings werden Zinserhöhungen davon isoliert betrachtet“, sagte Moya und fügte hinzu, dass das Niedrigzinsumfeld noch etwas länger anhalten wird und den Goldpreis weiter stützt.

Andere Zentralbanken sind der Fed dagegen schon einen Schritt voraus. Die Bank of Korea (BOK) hebt ihre Zinsen bereits an. Der Zinssatz steigt um 25 Basispunkte von 0,5 % auf 0,75 % und liegt damit innerhalb der Erwartungen. Südkorea ist damit die erste große asiatische Volkswirtschaft, die die Zinsen seit Beginn der Corona-Pandemie anhebt.

Am Mittwoch fiel der Goldbestand des SPDR® Gold Shares (NYSE:GLD) um 0,3 % auf 1.001,72 Tonnen, der niedrigste Stand seit April 2020.

Silber blieb nahezu unverändert bei 23,85 USD pro Unze. Platin verlor 1 % und Palladium sank 1,5 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert