Edelmetallpreise: Goldpreis erholt sich von Verlusten

Investing.com

Veröffentlicht am 25.10.2021 06:12

von Gina Lee

Investing.com – Der Goldpreis verteuerte sich am Montagmorgen in Asien und machte damit einen Teil der Verluste der vorangegangenen Sitzung wieder wett. Die Aussage des US-Notenbankchefs Jerome Powell, dass die Inflation im Jahr 2022 nachlassen könnte und die Zentralbank bald mit der Reduzierung ihrer Anleihekäufe beginnen werde, hatte das gelbe Metall am Freitag noch belastet.

Die US-Gold-Futures notieren gegen 05:59 MEZ um 0,16% höher bei 1.799,01 USD. Der Dollarkurs bewegte sich am Montag wie üblich in die entgegengesetzte Richtung zu Gold und gab leicht nach. Allerdings konnte sich die US-Währung nach ihrem größten Wochenverlust seit mehr als einem Monat stabilisieren, was das gelbe Metall unter Druck setzte.

Der Goldpreis hatte am Freitag seinen höchsten Stand seit Anfang September 2021 erreicht, bevor er nach Powells Äußerungen zur Geldpolitik einen Teil seiner Gewinne wieder abgab. Zwar könnte die Inflation länger andauern und die Fed bald mit dem Abbau von Vermögenswerten beginnen, doch bleibe sie bei Zinserhöhungen geduldig, da das Beschäftigungsniveau immer noch niedrig sei, sagte er am Freitag auf einem Diskussionsforum.

US-Finanzministerin Janet Yellen meinte jedoch am Sonntag, die USA würden die Kontrolle über die Inflation nicht verlieren, die sich in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 wieder normalisieren könnte.

Die Anleger blicken außerdem gespannt auf die geldpolitischen Entscheidungen der Bank of Japan und der Europäischen Zentralbank (EZB), die beide am Donnerstag anstehen. Obwohl von keiner der beiden Notenbanken eine Änderung ihrer geldpolitischen Ausrichtung erwartet wird, deuten die Marktindikatoren auf eine höhere Inflation als die EZB-Prognose hin.

Die Händler haben ihre Netto-Long-Positionen in Gold in der Woche bis zum 19. Oktober reduziert, wie die US-Terminmarktaufsicht Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte.

Unter den anderen Edelmetallen hielt sich Silber stabil bei 24,31 USD pro Feinunze, Platin stieg leicht um 0,1 % und Palladium legte um 0,7 % zu.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert