Edelmetallpreise: Dollar-Schwäche und Renditerückgang stützen den Goldpreis

Investing.com

Veröffentlicht am 19.10.2021 06:44

von Gina Lee

Investing.com – Der Goldpreis ist am Dienstagmorgen in Asien gestiegen. Unterstützung erhielt das gelbe Metall durch den Rückgang des Dollar und der US-Anleiherenditen.

Der US-Gold-Future wurde gegen 06:40 MEZ um 0,57% höher zu 1.775,75 USD gehandelt.

Der Dollar, der sich normalerweise in die entgegengesetzte Richtung zu Gold bewegt, ist am Montag gefallen und blieb am unteren Ende seiner jüngsten Kursspanne. Die Rendite für 10-jährige US-Staatsanleihen befand sich ebenfalls auf dem Rückzug.

In den USA wurden gestern gemischte Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Die Industrieproduktion schrumpfte im September um 1,3 % im Monatsvergleich und wuchs um 4,6 % im Jahresvergleich. Beide Datenpunkte blieben hinter den Erwartungen zurück. Ein anhaltender globaler Mangel an Halbleiterbauelementen trug zu einem Rückgang der Automobilproduktion bei, was ein weiterer Beleg dafür ist, wie Versorgungsengpässe die wirtschaftliche Erholung von Covid-19 bremsen.

Während der Handelsstunden in Asien veröffentlichte die Reserve Bank of Australia heute das Protokoll ihrer letzten geldpolitischen Sitzung.

Derweil rechnen die Unternehmen laut der Bank of Canada Business Outlook Survey mit einer stärkeren Nachfrage, jetzt wo die Covid 19-Ausbrüche unter Kontrolle sind. Aus dem am Montag veröffentlichten Bericht geht jedoch auch hervor, dass die derzeitigen Lieferengpässe den Absatz begrenzen und die Kosten in die Höhe treiben könnten.

Unter den anderen Edelmetallen stiegen Silber um 0,5%, Platin um 0,4% und Palladium um 0,3%.

Der russische Palladiumproduzent Nornickel, der größte der Welt, sagte am Montag, dass er einen Wettbewerb für Wissenschaftler gestartet habe, um neue Anwendungen für das Metall zu finden. Palladium, das vor allem in der Autoindustrie verwendet wird, ist indirekt ebenfalls dem Chipmangel zum Opfer gefallen.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert