CDU macht Druck auf SPD vor ersten Gesprächen

Reuters

Veröffentlicht am 12.12.2017 08:01

CDU macht Druck auf SPD vor ersten Gesprächen

Berlin (Reuters) - Mehrere führende CDU-Politiker haben die SPD zu zügigen Gesprächen über die Bildung einer neuen großen Koalition aufgefordert.

Nachdem SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil von möglichen Gesprächen bis Mai gesprochen hatte, konstatierte die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner am Montag "eine Zermürbungstaktik" der SPD. "Vielleicht können wir in dieser Woche schon den ersten großen Schritt in diese Richtung tun", sagte die saarländische Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer in der ARD. Sie hoffe, dass Deutschland zudem schnell eine Antwort auf die Europa-Vorschläge von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron finden werde. In einer Forsa-Umfrage sprachen sich 71 Prozent der Deutschen für zügige Gespräche über die Bildung einer großen Koalition aus.