Nahles verspricht der SPD Erneuerung auch in einer Groko

Reuters

Veröffentlicht am 23.02.2018 15:25

Nahles verspricht der SPD Erneuerung auch in einer Groko

Berlin (Reuters) - Die designierte SPD-Chefin Andrea Nahles hat den Parteimitgliedern zugesagt, dass Erneuerung und Erkennbarkeit der Sozialdemokraten im Falle einer neuen großen Koalition nicht auf der Strecke bleiben.

Mit Blick auf das Mitgliedervotum mahnte sie am Freitag zugleich, nur mit der SPD in der Regierung würden die für sie wichtigen politischen Inhalte auch umgesetzt. Mehr als ein Fünftel der Genossen hat einer Sprecherin zufolge bereits die Stimme abgegeben. Das notwendige Quorum von 20 Prozent ist damit erfüllt und das Votum bindend. Das Ergebnis soll am 4. März vorliegen. Derweil rutscht die SPD in weiteren Umfragen auf historische Tiefstände ab.

Nahles verwies auf Fragen von Facebook-Nutzern zur Erneuerung der Partei darauf, dass sie als Vorsitzende nicht der angestrebten neuen Regierung angehören werde. Die Partei wolle so ein neues Machtzentrum schaffen.

Die Fraktionschefin betonte, die SPD habe viel rausgeholt an guter Politik. "Das muss kommen". Eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen lehnte Nahles ab. "Da glaube ich nicht dran, dass wir auch nur ansatzweise so viel von dem, was uns wichtig ist, umsetzen könnten in diesen Konstellationen." Sie betonte zugleich, die Erneuerung der Partei müsse bei der Führungsspitze anfangen. In den vergangenen Jahren habe es "kein vernünftiges Teamplay" gegeben.

SPD IN UMFRAGEN BEI 17 PROZENT