Merkel ruft Union nach Asylstreit zur Ordnung - "Schroffer Ton"

Reuters

Veröffentlicht am 20.07.2018 14:00

Aktualisiert 20.07.2018 14:10

Merkel ruft Union nach Asylstreit zur Ordnung - "Schroffer Ton"

Berlin (Reuters) - Nach dem Asylstreit von CDU und CSU mahnt Bundeskanzlerin Angela Merkel einen anderen Umgang in der Regierung an.

"Die Tonalität war oft sehr schroff, und ich messe der Sprache auch eine sehr, sehr große Bedeutung zu", sagte Merkel am Freitag in der Bundespressekonferenz in Berlin. Der Asylstreit habe Vertrauen gekostet und Politikverdruss erzeugt. Dass ihre Autorität beschädigt worden sei, verneinte Merkel ebenso wie Rücktrittsgedanken während des Streits. "Erstrangig ist, dass die Handlungen der Regierung entsprechend den Richtlinien der Kanzlerin erfolgen", sagte Merkel mit Blick auf ihre Richtlinienkompetenz.

Am Ende der Auseinandersetzung sei ein Weg gefunden worden, der dieser Linie entspreche, nicht einseitig, nicht unilateral und nicht zu Lasten Dritter zu handeln, sagte die Kanzlerin mit Blick auf die Abweisung von Flüchtlingen an der deutschen Grenze. Vor diesem Hintergrund könne auch künftig die Zusammenarbeit mit Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer funktionieren. Wichtig sei, dass eine Regierung handlungsfähig sei.