Habeck will im Januar Grünen-Bundesvorsitzender werden

Reuters

Veröffentlicht am 11.12.2017 07:37

Habeck will im Januar Grünen-Bundesvorsitzender werden

Berlin (Reuters) - Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck strebt den Parteivorsitz der Grünen an.

"Jetzt ist für mich der Moment gekommen, um zu sagen: Ich möchte gerne Bundesvorsitzender meiner Partei werden", sagte Habeck der "taz" (Montagausgabe). "Deshalb werde ich mich auf der Bundesdelegiertenkonferenz im Januar um dieses Amt bewerben." Die Entscheidung sei ihm extrem schwer gefallen, weil er viele Dinge gegeneinander habe abwägen müssen. Der 48-Jährige kündigte an, sein Ministeramt nach einer Übergangsphase aufzugeben. Dabei müsse auch die Aufstellung der Grünen in dem Jamaika-Bündnis in Kiel bedacht werden.

Habeck sagte, so eine Übergangsphase müsse "pi mal Daumen ein Jahr" lang sein. In der ARD sagte er, ihm sei bewusst, dass er im Falle seiner Wahl zum Parteichef seine Zeit und seine Zukunft in Berlin verbringen werde. Die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein sei jedoch noch jung und er habe dort Verantwortung übernommen und wolle seine Arbeit verantwortungsvoll beenden. Er könne daher nicht "holterdiepolter" dort raus. "Sollte das die Einstellungsvoraussetzung sein, kann ich dann doch nicht antreten."

Der Grünen-Politiker unterstrich, er sei bewusst kein Kandidat eines bestimmten Parteiflügels. Er wolle auch keinen Bundesvorstand, der sich nach einer "Flügellogik" zusammensetze und der den Interessenausgleich einzelner Strömungen organisieren müsse. Habeck betonte, er habe "sechs Jahre Regierung auf dem Buckel" und habe somit Erfahrung, grüne Politik im Alltag umzusetzen.

Der "taz" sagte der Kieler Minister, er sehe die große Chance, dass die Grünen "eine bindende Kraft in der linken Mitte" entfalten könnten. "Wir befinden uns in einer definierenden Zeit – gesellschaftlich und als Partei." Im Bundesvorstand wolle er gerne seinen "Kampfesgeist" und seinen Idealismus einbringen - "und das mit beiden Füßen auf der Erde​".

Habeck, der auch an den gescheiterten Jamaika-Sondierungen im Bund teilgenommen hatte, ist Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung. Er wird seit Monaten als möglicher Bundesvorsitzender gehandelt. Parteichef Cem Özdemir hat angekündigt, für dieses Amt im Januar nicht mehr zu kandidieren. Er führt die Partei zusammen mit Simone Peter, die im Amt bestätigt werden möchte. Interesse am Parteivorsitz hat auch der Europa-Politiker Sven Giegold signalisiert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert