Dobrindt erwartet Rücknahmeabkommen mit Italien

Reuters

Veröffentlicht am 13.07.2018 16:08

Dobrindt erwartet Rücknahmeabkommen mit Italien

Berlin (Reuters) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt rechnet mit einer Einigung mit Italien auf ein Rücknahmeabkommen von Flüchtlingen.

"Ich bin zuversichtlich, dass das gelingt", sagte Dobrindt der "Passauer Neuen Presse" laut Vorabbericht. "Auch Italien hat großes Interesse daran, dass wir wieder Ordnung in das Asylsystem bekommen", fügte er hinzu. Das gehe nur durch eine Kombination europäischer und nationaler Maßnahmen.

Der Landesgruppenchef zeigte sich zufrieden mit dem Asylkompromiss der Regierung. "Wir haben mit der Einigung das konsequenteste Regime im Umgang mit Dublin-Fällen durchgesetzt, das wir je hatten", sagte der CSU-Politiker. "Damit senden wir das klare Signal an die Welt: Es reicht nicht mehr, einen Fuß auf europäischen Boden zu setzen, um automatisch nach Deutschland kommen zu können."

Zugleich rechtfertigte er die erbitterte Auseinandersetzung mit der CDU und den harten Kurs von Bundesinnenminister Horst Seehofer gegenüber Kanzlerin Angela Merkel. "Die Ergebnisse geben Horst Seehofer recht", sagte Dobrindt. Die Einigung "ermöglicht die Asylwende, die wir angemahnt und zugesagt haben". Der Streit sei nun überwunden. Bleibende Schäden sieht Dobrindt nicht: "Es gibt keinen Vertrauensverlust zwischen CDU und CSU."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert