Zurückhaltung in Wall Street - Ukraine weiter im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 05.03.2014 16:40

Wall Street startet flach

Investing.com – Wall Street startete heute ohne klare Richtung in den neuen Handelstag. Der S&P 500 und der Nasdaq 100 legten dagegen leicht um jeweils 0,05% auf 1.874,90 Zähler und 0,06% auf 3.722,20 Punkte zu.

Nach den deutlichen Gewinnen am Vortag, die den S&P 500 auf einen neuen Rekord hievten, hielten sich die US-Börsianer heute zum Börsenstart eher zurück. Weiter beunruhigen die Krise in der Ukraine und die davon abgeleiteten Spannungen mit Russland.

US-Staatssekretär John Kerry soll sich heute mit dem russischen Auslandsminister Sergej Lawrow in Paris, um über die Krise zu beraten. Die USA haben Sanktionen gegen Russland und Finanzhilfen an die Ukraine in Erwägung gezogen. Auch die EU wird der Ukraine ein Hilfspaket in Höhe von 11 Mrd. Euro anbieten, um die wirtschaftliche und finanzielle Lage zu stabilisieren, meldete heute EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.

Von Konjunkturseite enttäuschten Zahlen zum Beschäftigungsaufbau in der US-Privatwirtschaft. Wie heute das ADP-Forschungsinstitut bekanntgab wurden im Februar 139.000 neue Arbeiter eingestellt. Von Bloomberg befragte Analysten waren von einem Anstieg auf 155.000 ausgegangen. Da die ADP-Daten als Vorbote des offiziellen Arbeitsmarktberichts am Freitag gelten, wird nun auch für Ende der Woche mit schlechteren Zahlen gerechnet.

Auch fiel der ISM Dienstleistungsindex für Februar unter den Markterwartungen aus. So notierte der Indikator für den US-Servicesektor bei 51,6 Punkten nach 54 im Januar, meldete heute das ISM-Institut in Arizona. Experten hatten mit einem Anstieg auf 53,5 gerechnet. Der leichte Wachstumsrückgang in der US-Dienstleistungsbranche wurde den harten Wetterbedingungen zugeschrieben.

Der parallel vom Markit-Institut erstellte Einkaufsmanagerindex für den US-Servicesektor ging wesentlich deutlicher von 56,7 auf 53,3 Punkte zurück.  

Am New Yorker Parkett ist zur jetzigen Stunde Fastenal bei Anstiegen von jeweils 4% und 2,26%.

Größter Verlierer im US-Leitindex ist Whole Foods bei Abschlägen von jeweils 3,36% und 1,73%.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert