Volkswagen-Aktie fliegt nach Skandal aus weiterem Prestige-Index heraus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.10.2015 12:06

Volkswagen-Aktie fliegt nach Skandal aus weiterem Prestige-Index heraus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie von Volkswagen (XETRA:VOW3) ist wegen der Manipulation bei Abgastest aus einem weiteren prestigeträchtigen Index herausgeflogen. Bereits am 28. September seien die Papiere aus dem Stoxx Global ESG Leaders Index und seinen Unterindizes entfernt worden, sagte Hendrik Garz vom Analysehaus Sustainalytics, das für den Anbieter Stoxx die Indexkriterien gestaltet und überwacht, am Dienstag in Frankfurt.

Wegen des Skandals hätten die Ausschlusskriterien gegriffen, andernfalls hätten die Volkswagen-Papiere bleiben dürfen, erläuterte Garz. VW musste am Dienstag auch die Dow Jones Sustainability-Indizes verlassen.

Für die verschiedenen Nachhaltigkeitsindizes der Global-ESG-Familie von Stoxx beobachtet Sustainalytics 1800 Aktien. Als nachhaltig werden die Papiere eingestuft, die bestimmte Werte in den den Bereichen Umwelt (Environment), gesellschaftliche Verantwortung (Social Responsibility) und Unternehmensführung (Governance) erreichen.

Unter den deutschen Autobauern musste auch Daimler (XETRA:DAIGn) den Stoxx Global ESG Leaders Index verlassen. Laut Garz erfüllt Daimler nicht die Governance-Vorgaben und weise bei seiner Berichterstattung eine "schwache Transparenz" auf. Bleiben darf hingegen BMW (XETRA:BMWG).

Insgesamt sind 62 Werte aus dem Stoxx Global ESG Leaders Index hinausgefallen und 79 aufgerückt. Neulinge aus Deutschland sind die beiden MDax-Unternehmen Osram (XETRA:OSRn) und Hugo Boss (XETRA:BOSSn). Herausgefallen sind unter anderem BASF (ETR:BAS), Beiersdorf (XETRA:BEIG) und die Deutsche Post (ETR:DPW). Bei der Deutschen Post sei ein Grund gewesen, dass die Arbeitsunfälle von 2011 bis 2014 um 20 Prozent gestiegen seien, sagte Garz. Damit habe der Logistikkonzern nicht mehr den Mindestanforderungen im Bereich "Social" entsprochen.

Von den 30 Dax-Werten werden 13 vom Indexanbieter besser als ihre jeweilige Branche eingestuft. Die Aktien der Munich Re (ETR:MUV2), der Deutschen Telekom (XETRA:DTEGn) und der Allianz (XETRA:ALVG) erhielten sogar Bestnoten in Sachen Nachhaltigkeit.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert