US-Kurse steigen vor Wirtschaftsdaten - Dow Jones gewinnt 0,28 Prozent

Investing.com

Veröffentlicht am 15.08.2014 11:53

US-Aktien im Aufwärtstrend

Investing.com - US-Aktienkurse deuten am Freitag einen Aufwärtstrend an, schwache Arbeitsmarktzahlen vom Donnerstag veranlassten die Investoren, ihre Einschätzungen zum Zeitpunkt für eine erneute Anhebung der Fed-Leitzinsen zu überdenken.

Vor der Eröffnung deuten die Dow 30 Futures einen Anstieg von 0,28 Prozent an, S&P 500 Futures gewinnen 0,26 Prozent dazu und die Nasdaq 100-Futures signalisieren einen Gewinn von 0,32 Prozent.

Am Donnerstag gab das US-Arbeitsministerium bekannt, dass die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in der Woche bis zum 9. Juni von 290.000 um 21.000 auf 311.000 Anträge gestiegen war.

Die Marktteilnehmer warten auf die Veröffentlichung von Daten zur Aktivität im verarbeitenden Gewerbe der New York-Region und zur Industrieproduktion sowie von vorläufigen Daten zur Konsumstimmung. Man erhofft sich weitere Hinweise auf die Stärke der Konjunkturerholung.

Coca-Cola (NYSE:CCE) dürfte Aktivität verzeichnen, die Aktie legte im nachbörslichen Handel 1,44 Prozent zu. Der weltgrößte Getränkehersteller traf ein Abkommen mit Monster Beverage (NASDAQ:MNST) über den Austausch einiger Marken sowie über den Kauf von 17 Prozent Anteile am Unternehmen in Höhe von 2,15 Mrd. USD.

Die Neuigkeiten schickten die Monster Beverage-Aktie im vorbörslichen Handel um 22,12 Prozent nach oben.

Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) dürfte ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen, nachdem das Unternehmen den Kauf von Anteilen an Charter Communications (NASDAQ:CHTR) und eine Reduzierung seiner Anteile an DIRECTV (NASDAQ:DTV) gemeldet hatte. Mit den Maßnahmen sollen die Einsätze des Unternehmens in Pay-TV-Sendern umgewichtet werden.

Die Aktien von Charter Communications stiegen im nachbörslichen Handel um 2,26 Prozent.

Bei den Ergebnisberichten meldete Applied Materials (NASDAQ:AMAT), dass die Verkaufszahlen im vierten Quartal des Geschäftsjahres die Erwartungen der Analysten übertreffen könnten. Die Unternehmensaktien legten nach der Meldung um 1,65 Prozent zu.

(NYSE:JWN)-Aktien brachen im nachbörslichen Handel um 3,99 Prozent ein, Umsatzzuwächse auf bestehender Fläche für das vergangene Quartal blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Auf der anderen Seite des Atlantik verlaufen die europäischen Aktienkurse höher. Der DJ Euro Stoxx 50 gewinnt 0,69 Prozent dazu, Frankreichs CAC 40 klettert um 0,71 Prozent nach oben, DAX steigt um 0,74 Prozent an und der britische FTSE 100 kann 0,63 Prozent zulegen.

Während der asiatischen Sitzung stieg Hongkongs Hang Seng um 0,62 Prozent, Japans Nikkei 225 kletterte um 0,02 Prozent hoch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert