Trumps Schlappe schickt Wall Street auf Talfahrt

Reuters

Veröffentlicht am 27.03.2017 15:40

Aktualisiert 27.03.2017 15:50

Trumps Schlappe schickt Wall Street auf Talfahrt

New York (Reuters) - Die Schlappe von US-Präsident Donald Trump gleich bei seinem ersten großen Gesetzesvorhaben hat der Wall Street am Montag Verluste eingebrockt.

Vor allem Finanz-Aktien gaben nach, da Sorgen zunahmen, Trump könnte auch für andere Projekte keine Mehrheiten bekommen. Der Republikaner hat unter anderem den Abbau von Vorschriften für die Finanzbranche und hohe Investitionen in die US-Infrastruktur angekündigt. Am Freitag aber scheiterte er bei einem zentralen Vorhaben - dem Umbau der Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama - an zu wenig Stimmen aus den eigenen Reihen. Zwar stehen Trumps andere Vorhaben damit Experten zufolge nicht vor dem Aus. "Aber wir sehen, dass die hoffnungsvollen Erwartungen einer negativen Stimmung Platz machen müssen", sagt Peter Cardillo, Volkswirt bei First Standard Financial.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,8 Prozent tiefer mit 20.427 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,9 Prozent auf 2322 Zähler und der Index der Technologiebörse Nasdaq ein Prozent auf 5773 Stellen.