Trump-Tweet über Toyota sorgt für Tumulte an asiatischen Börsen

Investing.com

Veröffentlicht am 06.01.2017 05:20

Aktienkurse in Asien verlaufen uneinheitlich

Investing.com - Aktienkurse in Asien verlaufen am Freitag uneinheitlich. Japan steht nach einer Twitter-Attacke des designierten US-Präsidenten auf seinen größten Automobilhersteller im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Nikkei 225 fällt um 0,45 Prozent, angeführt von Toyota. Zuvor kündigte Donald Trump seinen Widerstand gegen die Pläne des Kfz-Herstellers zum Bau von Autos in Mexiko für den Export in die USA an.

„Toyota Motor sagt, wir bauen eine Fabrik in Baja, Mexiko, um Corollas für USA zu bauen. VON WEGEN! Baut Fabrik in USA oder zahlt hohe Zölle,“ so Trump in einem Tweet. Kabinettsekretär und Regierungssprecher Yoshihide Suga verteidigte daraufhin Toyota als einen guten Unternehmensbürger in den USA.

Toyota verlor im Morgenhandel 3,1 Prozent und fiel auf 6,830 Yen. Honda Motor sank um 2,4 und Nissan Motor um 2,0 Prozent. Der australische S&P/ASX 200 zog sich um 0,09 Prozent zurück.

Der Shanghai Composite fällt um 0,05 Prozent, Hongkongs Hang Seng lag zuletzt um 0,45 Prozent höher. Der Yuan-Kurs fällt am Freitag gegenüber dem Dollar, obwohl die People's Bank of China zum zweiten Mal in Folge einen starken Fixpunkt von 6.8668 festgelegt hatte.

Bei Börsenschluss am Donnerstag notierten amerikanische Werte durchwachsen. Gewinne in den Sektoren für Gesundheitswesen, Technologie und Konsumdienstleistungen brachten die Kurse nach oben, während Verluste bei Grundstoffen, Industrieunternehmen und im Finanzsektor die Aktienpreise nach unten getrieben hatten.

Bei Börsenschluss in New York lag Dow Jones Industrial Average um 0,24 Prozent niedriger, S&P 500-Index verlor 0,13 Prozent und NASDAQ Composite Index legte 0,21 Prozent zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert