Studie - Daimler-Chef Zetsche ist Top-Verdiener im Dax

Reuters

Veröffentlicht am 14.03.2016 12:56

Studie - Daimler-Chef Zetsche ist Top-Verdiener im Dax

Frankfurt, 14. Mrz (Reuters) - Das Rekordergebnis von Daimler DAIGn.DE schlägt sich auch auf dem Lohnzettel des Firmenchefs Dieter Zetsche nieder. Einer Studie der Management-Beratung Willis Towers Watson zufolge verdiente er im vergangenen Jahr 9,68 Millionen Euro - 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei handele es sich aber nicht um die ausgezahlten Beträge, betonte Helmuth Uder, Geschäftsführer des Bereichs Board & Executive Compensation bei Willis Towers Watson, am Montag in Frankfurt.

Für die sogenannte erwartete Direktvergütung würden Bestandteile herausgerechnet, die in früheren Jahren erarbeitet, aber im Berichtszeitraum ausgezahlt würden, fügte Uder hinzu. Gleichzeitig werde bei Boni, deren Auszahlung an die Geschäftsentwicklung eines mehrjährigen Zeitraums gekoppelt sei, der auf das Berichtsjahr entfallende Anteil geschätzt und hinzugerechnet. Für ihre Studie wertete die Management-Beratung die Geschäftsbericht von 21 der 30 Dax-Unternehmen aus.

Auf Platz zwei der Top-Verdiener rangiert den Angaben zufolge Karl-Ludwig Kley von Merck (NYSE:MRK) MRCG.DE mit 7,74 Millionen Euro, gefolgt vom Siemens SIEGn.DE -Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser mit 6,43 Millionen Euro. Den größten Sprung machte Rice Powell, Chef des Dialyse-Konzerns Fresenius Medical Care (FMC) FMEG.DE . Sein Gehalt verdoppelte sich der Studie zufolge auf 5,4 Millionen Euro. Rechne man die Wechselkursschwankungen heraus, ergebe sich ein Plus von 68 Prozent, schrieben die Autoren. Jürgen Fitschen, Co-Chef der Deutschen Bank DBKGn.DE , verbuchte wegen des milliardenschweren Rekordverlusts seines Hauses die größten Einbußen. Seine "erwartete Direktvergütung" brach um 43 Prozent auf 3,8 Millionen Euro ein.

Bei den 2015 ausbezahlten Vergütungen ergibt sich Willis Towers Watson zufolge eine etwas andere Reihenfolge: Zwar rangiert auch hier Dieter Zetsche mit 13,18 Millionen Euro an der Spitze. Im folgen aber Frank Appel von der Deutschen Post DPWGn.DE mit 7,69 Millionen Euro und Marijn Dekkers von Bayer BAYGn.DE .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert