Spiegel - Zusatzkosten bei Einführung von neuem Maschinengewehr

Reuters

Veröffentlicht am 12.09.2015 08:18

Spiegel - Zusatzkosten bei Einführung von neuem Maschinengewehr

Berlin, 12. Sep (Reuters) - Die Einführung des neuen Maschinengewehrs MG5 droht einem Medienbericht zufolge zu einem Ärgernis für die Bundeswehr zu werden. Die neue Waffe könne offenbar nicht ohne Anpassungen auf Panzer und Geländefahrzeuge montiert werden, berichtete der "Spiegel" am Samstag vorab unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. Nötige Änderungen an den Waffenträgern kosteten etwa 50 Millionen Euro zusätzlich, heiße es in der Antwort des Ministeriums auf Anfragen der grünen Verteidigungspolitiker Agnieszka Brugger und Tobias Lindner.

Erst vergangene Woche wurden Lieferverzögerungen der Waffe bekannt. Das MG5 soll das neue Standard-Maschinengewehr der Bundeswehr werden, als Kosten sind etwa 200 Millionen Euro veranschlagt. Produziert wird die Waffe von Heckler & Koch IPO-HIK.L . Das Unternehmen stellt auch das Sturmgewehr G36 her, das wegen mangelnder Präzision bei hohen Temperaturen in die Kritik geraten war. (Reporterin: Christina Amann. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069/7565-1312 oder 030/2888-5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert