Siemens mit Großauftrag für Offshore-Windkraft über 580 Megawatt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.07.2015 11:31

Siemens mit Großauftrag für Offshore-Windkraft über 580 Megawatt

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens (XETRA:SIEGn) (ETR:SIE) hat einen Großauftrag für Windkraftanlagen auf hoher See vor Großbritannien erhalten. Für das Offshore-Projekt Race Bank gut 30 Kilometer vor der britischen Ostküste liefern die Münchener 91 Windkraftanlagen mit einer Leistung von je 6 Megawatt (MW), wie das Dax-Unternehmen (DAX) am Freitag mitteilte. Insgesamt sollen die Anlagen eine Gesamtleistung von bis zu 580 MW erreichen. Der Auftrag ist Teil eines 2012 angekündigten Rahmenabkommens mit dem Betreiber Dong Energy. Die Installation soll 2017 beginnen. Zusätzlich zur Lieferung übernimmt Siemens zusammen mit Dong den Service über fünf Jahre.

Der dänische Energieversorger Dong und der Münchener Konzern hatten in einer Rahmenvereinbarung die Lieferung von rund 300 Offshore-Windturbinen der 6-Megawatt-Klasse vereinbart. Offshore-Windkraftturbinen haben laut Branchenexperten ein Auftragsvolumen von bis zu 1,5 Millionen Euro je Megawatt installierter Leistung. Die Errichtung auf See kostet insgesamt wegen der anspruchsvollen Fundamentarbeiten und der kostspieligen Netzanbindung aber deutlich mehr: Pro Megawatt fallen je nach Lage zwischen 2,5 und 4 Millionen Euro an.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert