Siemens erwartet großen Wachstumsschub erst 2018

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.10.2014 13:41

Aktualisiert 22.10.2014 13:57

Siemens erwartet großen Wachstumsschub erst 2018

n HAMBURG (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens F:SIE traut sich in den nächsten Jahren keine größere Umsatzsteigerungen zu. "Die Wachstumsziele der 'Vision 2020' sind so angelegt, dass wir ab 2018 schneller als die Wettbewerber wachsen können", sagte Vorstandschef Joe Kaeser dem "Manager Magazin" laut einer Vorabmeldung vom Mittwoch.

Den späten Umsatzschub erklärte Kaeser mit den langen Innovationszyklen. So dauere es viele Jahre, bis etwa bei Gas- und Windturbinen, Umrichterstationen und Zügen neue Produktgenerationen entwickelt seien. Das Unternehmenskonzept "Vision 2020" hatte Siemens im Mai verkündet. Der Konzern hatte angekündigt, damit bis 2016 eine Milliarde Euro zu sparen.

In diesem Zusammenhang berichtet die Zeitschrift von der möglichen Streichung von weiteren bis zu 10 000 Stellen. Mit den Kürzungen wolle Kaeser die Rendite steigern. Der Konzern wollte diese Informationen auf Nachfrage des Magazins nicht kommentieren. Es sei zu früh für genaue Zahlen.

Um die 6000 Arbeitsplätze sollen dem Blatt zufolge bei den Schlüsselfunktionen wie Personal oder Kommunikation, wegfallen. Zum anderen werde der Konzern in verschiedenen schwächelnden Bereichen neue Sparrunden einleiten, heißt unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die 1200 gefährdeten Jobs in der Kraftwerkstechnik, von denen der Bayerische Rundfunk vergangene Woche berichtet hatte, seien erst der Anfang.tb

nn

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert