Schwäche von US-Technologiewerten setzt Asien-Börsen zu

Reuters

Veröffentlicht am 28.07.2017 09:08

Schwäche von US-Technologiewerten setzt Asien-Börsen zu

Tokio (Reuters) - Eine Schwäche von High-Tech-Werten in den USA hat die Aktienmärkte in Asien zum Wochenschluss belastet.

In Tokio schloss der Nikkei-Index am Freitag 0,6 Prozent tiefer bei 19.959 Punkten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans gab gut ein Prozent ab. Der chinesische Shanghai Composite trat auf der Stelle. Grund waren Händlern zufolge die Kursverluste an der New Yorker Technologie-Börse Nasdaq und die schwächere US-Währung. Dies trübe die Aussichten für Exportwerte. Dennoch werde die US-Bilanzsaison und die Lage der Weltwirtschaft weiterhin optimistisch eingeschätzt.

Analysten zeigten sich allerdings nicht überrascht. "Die US-Hightech-Aktien haben im vergangenen Monat eine spektakuläre Rally hingelegt, die nur wenige Anleger erwartetet hatten", sagte Hirokazu Kabeya, Chefstratege bei Broker Daiwa Securities. "Es ist nur normal, das es kurzfristig zu Gewinnmitnahmen kommt".

Gestützt unter anderem von einer starken Nachfrage nach Verizon-Aktien nach dessen Quartalszahlen hatte der Dow-Jones-Index in New York am Donnerstag auf einem Rekordhoch geschlossen. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gab dagegen 0,6 Prozent nach. Amazon-Papiere verloren nachbörslich drei Prozent. Der Online-Händler verzeichnete im abgelaufenen Quartal einen Gewinnrückgang.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert