Schweizer Börse dürfte Verschnaufpause einlegen

Reuters

Veröffentlicht am 23.11.2015 08:12

Schweizer Börse dürfte Verschnaufpause einlegen

Zürich, 23. Nov (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte zum Wochenstart wenig verändert tendieren. Nach den jüngsten Gewinnen rechneten die Händler aufgrund wenig richtungsweisender Vorgaben aus dem Ausland mit einer Verschnaufpause. An der Wall Street waren die Kurse am Freitag nach Börsenschluss in Europa abgebröckelt und die Signale aus Fernost, wo die Börse in Tokio wegen eines Feiertags geschlossen blieb, waren uneinheitlich.

Die Bank Julius Bär berechnete den SMI JUBPRE01 vorbörslich um 0,1 Prozent niedriger mit 9008 Punkten. Der SMI Future FSMIc1 notierte mit 8999 Zählern um 0,2 Prozent fester. Am Freitag war der Leitindex .SSMI um 0,1 Prozent gestiegen.

Positive Produktmeldungen könnten die Kurse der beiden Pharmakonzerne stützen. Die Kombination der beiden Roche-Präparate ROG.VX Cotellic und Zelboraf senkt das Sterberisiko bei gewissen Patienten mit inoperablem oder metastasierendem Melanom um 30 Prozent.

Konkurrent Novartis NOVN.VX hat in der EU die Zulassung für Cosentyx gegen die Wirbelsäulenerkrankung Ankylosing Spondylitis und gegen die Hautkrankheit Psoriasis erhalten. Die US-Gesundheitsbehörde hat zudem eine Kombination der Wirkstoffe Tafinlar und Mekinist zur Behandlung eine aggressiven Form von Hautkrebs zugelassen.

Dagegen könnten die Anteile von EFG International EFGN.S unter Druck geraten. Der Vermögensverwalter erwartet im zweiten Halbjahr einen tieferen Reingewinn als in den ersten sechs Monaten 2015. Um die Profitabilität zu verbessern will EFG nun 30 Millionen Franken einsparen und 200 Stellen abbauen.

Credit Suisse CSGN.VX hat die Kapitalerhöhung in der Form einer Privatplatzierung abgeschlossen. Die neu ausgegebenen Aktien sind ab heute an der Schweizer Börse gelistet. Zudem beginnt der Anrechtshandel.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert