Schweizer Börse dürfte schwächer starten - UBS im Fokus

Reuters

Veröffentlicht am 02.02.2016 08:11

Schweizer Börse dürfte schwächer starten - UBS im Fokus

Zürich, 02. Feb (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Dienstag im Verlauf leicht nachgeben. Gewinnmitnahmen in Japan und der wieder sinkende Ölpreis dürften die Stimmung etwas trüben, sagten Händler. Am Montag waren wegen enttäuschender Konjunkturzahlen aus China und den USA die anfänglichen Gewinne wieder abgeschmolzen. Die Bank Julius Bär berechnete den SMI JBPRE01 vorbörslich mit 8310 Punkten praktisch unverändert. Der SMI Future FSMIc1 notierte mit 8204 Zählern um 0,1 Prozent schwächer. Am Montag war der Leitindex .SSMI um 0,1 Prozent gesunken.

Die Marschrichtung dürfte massgeblich davon beeinflusst werden, wie der Markt auf das Jahresergebnis von UBS UBSG.VX reagiere, sagte ein Händler. Die Grossbank hat 2015 zwar mit 6,2 Milliarden Franken den höchsten Gewinn seit fünf Jahren erzielt und die Erwartungen übertroffen. Händler kritisierten aber, dass der Gewinn wegen einer Steuergutschrift besser aussehe. Zudem seien die Margen im vierten Quartal gesunken. "Dafür kann sich die Dividendenrendite von fünf Prozent sehen lassen", sagte ein Händler. Im vorbörslichen Handel wurde die Aktie um 1,2 Prozent tiefer indiziert. Riechstoff- und Aromenhersteller Givaudan GIVN.VX hat die Analystenerwartungen übertroffen und die mittelfristigen Ziele bestätigt. Im vorbörslichen Handel nannten Händler einen um 1,6 Prozent höheren Kurs.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert