SAP nutzt niedriges Zinsniveau am Kapitalmarkt stärker als zunächst geplant

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.03.2015 16:33

Aktualisiert 26.03.2015 17:36

SAP nutzt niedriges Zinsniveau am Kapitalmarkt stärker als zunächst geplant

WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP (XETRA:SAPG) hat sich für die Finanzierung der Concur-Übernahme am Kapitalmarkt eine halbe Milliarde Euro mehr beschafft als ursprünglich geplant. "Durch die zusätzlich begebenen 500 Millionen Euro haben wir die Chance genutzt, unsere Finanzierungskosten spürbar weiter zu senken", sagte der zuständige Manager Steffen Diel am Donnerstag. Wie viel SAP dadurch genau an Finanzierungskosten spart, wollte er allerdings nicht sagen.

Neben der zweijährigen variabel verzinsten Anleihe verkaufte der Konzern am Mittwoch auch wie geplant Schuldscheine im Wert von 1,25 Milliarden Euro über 5 und 10 Jahre Laufzeit. Für alle drei Tranchen sei die Nachfrage im Orderbuch sehr gut gewesen, sagte Diel. "Für die zehnjährige Anleihe zahlen wir effektiv 1,078 Prozent - damit liegen wir für vergleichbare Wertpapiere in der Dax-Spitze." Den größten Zukauf der Unternehmensgeschichte hatte SAP zu großen Teilen zunächst über kurzfristige Bankkredite gestemmt, die das Unternehmen nach und nach durch Fremdkapital ablösen wollte. Bereits im November hatte SAP zu diesem Zweck 2,75 Milliarden über eine Anleihe aufgenommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert