ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Schwächer - Terroranschläge und Trump-Probleme

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.08.2017 18:36

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Schwächer - Terroranschläge und Trump-Probleme

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben die Handelswoche mit Verlusten beendet. Die Terroranschläge in Spanien und die Verunsicherung über die Politik von US-Präsident Donald Trump wurden als Belastungsfaktoren genannt. Der EuroStoxx50 (Euro Stoxx 50) konnte im späten Geschäft etwas Boden gutmachen und schloss mit einem Minus von 0,46 Prozent bei 3446,03 Punkten. Nur dank der positiven ersten Wochenhälfte verbuchte der Leitindex der Eurozone einen Wochengewinn von 1,2 Prozent.

Auch die anderen europäischen Indizes standen am Freitag unter Druck. Der französische CAC-40-Index (CAC 40) verlor 0,64 Prozent auf 5114,15 Punkte. Der britische FTSE 100 (GB0001383545) sank um 0,86 Prozent auf 7323,98 Zähler. In Spanien ging es für den Ibex-35-Index um 0,56 Prozent bergab.

In der europäischen Branchenübersicht gab es vor dem Wochenende nur Verlierer. Mit am schlimmsten traf es Reise- und Luftfahrtgesellschaften mit Verlusten von jeweils rund 1,5 Prozent, da der Tourismus besonders stark unter Terroranschlägen leidet.

Die Aktien von Fluggesellschaften wie Air France-KLM (9:AIRF), IAG (3:ICAG) und Ryanair gehörten mit Abschlägen zwischen 1,6 und 2,2 Prozent zu den größten Verlierern an den europäischen Aktienmärkten.

Am besten hielten sich noch Bankenwerte sowie die Aktien von Energieversorgern. Deren Branchenindizes sanken um 0,2 beziehungsweise 0,3 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert