Aktien Europa Schluss: Erholung dank guter Konjunkturdaten aus den USA

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 15.03.2018 18:36

Aktien Europa Schluss: Erholung dank guter Konjunkturdaten aus den USA

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger an Europas Börsen haben nach zwei Tagen mit Verlusten wieder etwas mehr Risiko gewagt. Rückenwind kam am Donnerstag von der tonangebenden Wall Street, wo erfreuliche Konjunkturdaten für gute Laune gesorgt hatten.

Der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) stieg um 0,68 Prozent auf 3414,13 Punkte. Die Anleger hätten zumindest die jüngste Personalrochade in der US-Regierung langsam verdaut, schrieb Marktanalyst Michael van Dulken vom Handelshaus Accendo Markets. Die Sorge vor einem Handelskonflikt mit den USA bleibe aber weiter bestehen.

In Paris gewann der CAC-40 (CAC 40) 0,65 Prozent auf 5267,26 Punkte. Die zuvor veröffentlichten französischen Verbraucherpreise hatten wenig Einfluss, sie waren im Februar im Vergleich zum Vormonat stabil geblieben. Der britische FTSE 100 schloss 0,10 Prozent im Plus bei 7139,76 Punkten.

In den USA hatte sich die Stimmung in der Industrie im Bundesstaat New York im März überraschend spürbar aufgehellt. Zudem waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der der vergangenen Woche stärker gefallen als erwartet.

Ansonsten beschäftigte die Anleger nach dem Rauswurf von Außenminister Rex Tillerson vor allem die Ernennung des neuen Wirtschaftsberaters von US-Präsident Donald Trump. Der TV-Moderator und Ökonom Larry Kudlow ging bereits mit ersten Äußerungen in einem Interview seines Senders CNBC auf Konfrontationskurs mit der Europäischen Union und China.

Aus Branchensicht verzeichneten europaweit Aktien von Unternehmen aus der Versicherungsbranche (Stoxx 600 Insurance PR) die größten Zuwächse, sie kletterten um 1,58 Prozent. Hier sorgten gute Nachrichten von Generali (6:GASI) für Auftrieb. Der italienische Konzern hatte im vergangenen Jahr trotz der Belastungen aus Naturkatastrophen mehr Gewinn erwirtschaftet als erwartet. Die Aktien verteuerten sich um gut 2 Prozent.

Mit Blick auf die weiteren Branchenvertretern legten die Aktien von Old Mutual (3:OML) in London um knapp 1 Prozent zu. Der Versicherer hatte erklärt, dass seine Aufspaltungspläne bis Jahresende auf einem guten Weg seien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert