ROUNDUP: Starinvestor Warren Buffett wird Autohändler

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.10.2014 17:30

Aktualisiert 02.10.2014 19:42

ROUNDUP: Starinvestor Warren Buffett wird Autohändler

OMAHA/PHOENIX (dpa-AFX) - Multimilliardär und Investorenlegende Warren Buffett steigt ins Autogeschäft ein. Seine Investmentholding Berkshire Hathaway (FSE:BRY) kauft den fünftgrößten US-Autoverkäufer Van Tuyl aus Phoenix, wie die Unternehmen am Donnerstag gemeinsam mitteilten.

Der Deal zwischen Berkshire und Van Tuyl soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein, zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Branchenkenner spekulieren über eine Summe von etwa drei Milliarden Dollar.

Van Tuyl wurde vor 62 Jahren gegründet und ist mit 78 Niederlassungen in 10 US-Bundesstaaten vertreten. Das Unternehmen handelt unter anderem mit Autos der Marken Chevrolet, Mercedes, BMW F:BMW, Toyota (SQ1:TYT) (FSE:TOM) und Cadillac. Dem Berkshire-Chef zufolge kommt Van Tuyl auf einen Jahresumsatz von etwa neun Milliarden Dollar.

Berkshire will die Präsenz im Autogeschäft offenbar noch ausbauen. Er könne sich gut vorstellen, den Einstieg bei Van Tuyl zu nutzen, um weitere Händler aufzukaufen, sagte Buffett CNBC. Es gebe große Möglichkeiten im Markt. Berkshire, das seien heutzutage "Flugzeuge, Züge und Autos." Die Holding hat bereits das Eisenbahnunternehmen BNSF Railway und die private Fluggesellschaft NetJets im Portfolio.

Buffett setzt traditionell stark auf klassische US-Firmen - die familiengeführte Van-Tuyl-Gruppe passt ins Beuteschema. Im zweiten Quartal steigerte Berkshire den Gewinn zum Vorjahr um 41 Prozent auf unterm Strich 6,4 Milliarden Dollar. Buffetts Firma ist stark im Versicherungsgeschäft vertreten, hält aber auch große Anteile an Weltkonzernen wie Coca-Cola F:KO (FSE:CCC3), IBM (ETR:IBM) F:IBM oder ExxonMobil (ETR:XONA) F:XOM.ha

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert