Dampfgarspezialist Rational holt wieder auf - Aktie legt zu

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.07.2014 12:45

Dampfgarspezialist Rational holt wieder auf - Aktie legt zu

LANDSBERG (dpa-AFX) - Der Dampfgarspezialist Rational (XETRA:RAAd) holt wieder auf. Gute Geschäfte vor allem in Europa infolge einer Vertriebsoffensive trieben den Gewinn unter dem Strich im zweiten Quartal um 36 Prozent auf 26,6 Millionen Euro hoch, wie das im MDAX gelistete Unternehmen am Mittwoch in Landsberg mitteilte. Im ersten Quartal hatte Rational noch einen Gewinnrückgang vermelden müssen. An der Börse kamen die Zahlen gut an.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 15 Prozent auf 122,4 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) rückte um knapp 36 Prozent auf 35,1 Millionen Euro vor. Während sich das Geschäft in Deutschland und den anderen europäischen Ländern positiv entwickelte, verzeichnete Rational in der Regionen Amerika und Asien Rückgänge. Das Projektgeschäft mit großen Partnern und Gastronomieketten war hinter der Entwicklung des Vorjahreszeitraums zurückgeblieben, zudem belastete der starke Euro.

Die Analysten konnte dennoch Rational überzeugen. Analystin Yasmin Moschitz von der Commerzbank sprach von einer positiven Überraschung beim operativen Ergebnis. Ähnlich äußerte sich Markus Turnwald von der DZ Bank, der sogar eine Sonderdividende für möglich hält. Die Aktie rückte bis zum Mittag in einem nahezu unveränderten Marktumfeld knapp zwei Prozent vor.

Für das Gesamtjahr bleibt Vorstandschef Peter Stadelmann optimistisch und bestätigt die Prognose, wonach Umsatz und Ergebnis moderat zulegen sollen. 2013 hatte Rational einen Umsatz von 461 Millionen Euro und ein Nettoergebnis von 97 Millionen Euro erwirtschaftet.br

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert