ROUNDUP: Carrefour schlägt sich besser als erwartet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.07.2016 13:26

ROUNDUP: Carrefour schlägt sich besser als erwartet

BOULOGNE-BILLANCOURT (dpa-AFX) - Streiks und schlechtem Sommerwetter in der Heimat zum Trotz ist der französische Handelskonzern Carrefour (PA:CARR) (PSE:PCA) (FSE:CAR) besser durch die erste Jahreshälfte gekommen als von Experten erwartet. Durch sein Standbein im Ausland spielten dem Konzern allerdings Währungseffekte übel mit. Bei der Umrechnung in Euro bleibt so von den Auslandseinnahmen weniger bei Europas größtem Händler hängen.

Insgesamt sank der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 3,8 Prozent auf 36,3 Milliarden Euro, wie der Metro-Rivale (XETRA:MEOG) am Donnerstag mitteilte. Aus eigener Kraft belief sich das Plus auf 2,9 Prozent. Der operative Gewinn legte währungsbereinigt um 5,3 Prozent auf 706 Millionen Euro zu, was mehr war als von Analysten erwartet. In den Büchern stand dennoch ein Minus von knapp 3 Prozent. Der Nettogewinn sank belastet durch Sondereffekte um mehr als ein Drittel auf 194 Millionen Euro.

Die Börse konnte Carrefour nur kurzfristig überzeugen. Das Kursplus im frühen Handel verwandelte sich bis zum Mittag in ein Minus von 3,67 Prozent bei einem Stand von 22,83 Euro. In diesem Jahr hat die Aktie fast 15 Prozent an Wert verloren. Der Preiskampf mit Discountern, die wirtschaftliche Lage Brasiliens und die Verluste im China-Geschäft verunsichern Investoren.

Carrefour steckt schon seit längerem im Umbau. Die Digitalisierung des Handels stellt den Konzern vor neue Herausforderungen, zudem muss er seine Filialen modernisieren. Auch Nachbesserungen bei der IT und bei der Warenbeschaffung stehen auf der Agenda. Für das laufende Jahr hat der Konzern bis zu 2,6 Milliarden Euro an Investitionen eingeplant.

Außerdem ist der Konzern dabei, seine auf Einkaufszentren spezialisierte Immobilien-Tochter Carmila an die Börse zu bringen. Die Pläne hatte Carrefour im Frühjahr erstmals publik gemacht. Neues gebe es aber derzeit nicht, sagte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon. Carrefour warte auf den richtigen Moment.

Angesichts des schwierigen Marktumfelds sprach Sivignon von "soliden Halbjahresergebnissen". Ein in etwa stabiles operatives Jahresergebnis von 2,5 Milliarden Euro, wie es derzeit Analysten im Schnitt erwarten, bezeichnete der Manager als "vernünftiges Szenario".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert