ROUNDUP: Carl Zeiss Meditec wächst dank schwachen Euros operativ

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.02.2016 09:59

ROUNDUP: Carl Zeiss Meditec wächst dank schwachen Euros operativ

JENA (dpa-AFX) - Der Medizintechnik-Hersteller Carl Zeiss Meditec (XETRA:AFXG) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 dank des schwachen Euros operativ zugelegt. Während die Produkte zur Diagnose und Therapie von Augenkrankheiten sowie Mikroskope in China trotz flauen Wirtschaftswachstums weiter gut liefen, gab es in Japan und in den USA Rückgänge.

Geschäfte zur Absicherung gegen schwankende Währungskurse kosteten das TecDax (TecDAX)-Unternehmen aus Jena allerdings deutlich mehr Geld als im Vorjahr und führten unterm Strich zu einem Gewinnrückgang. Analysten hatten einen höheren Wert erwartet. Die Aktie stieg am Morgen dennoch um 2,7 Prozent und gehörte damit zu den Gewinnern im TecDax.

Aufs Gesamtjahr gesehen will Unternehmenschef Ludwin Monz jedoch stärker als der Markt wachsen. Währungsbereinigt sei voraussichtlich ein Marktwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich realistisch, sagte Monz der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal (Oktober bis Dezember) um 8,9 Prozent auf 262,6 Millionen Euro, währungsbereinigt gab es ein Plus von 4 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 15,6 Prozent auf 32,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Gewinn nach Minderheiten ging um 8,8 Prozent auf 16,7 Millionen Euro zurück. Geschäfte zur Währungsabsicherung hatten daran einen Anteil von 4 Millionen Euro.

Auch die operative Gewinnmarge (gemessen am Umsatz) lag im ersten Quartal des bis Ende September laufenden Geschäftsjahres mit 12,3 Prozent vorerst unterhalb des Zielkorridors von 13-15 Prozent für das Gesamtjahr. Das größte Wachstum erzielte das Unternehmen mit seinen chirurgischen Geräten für die Augenheilkunde sowie Intraokularlinsen. Regional betrachtet legte Carl Zeiss Meditec vor allem in der Asien-Pazifik-Region zu. Das China-Geschäft wachse stabil, hieß es. In Japan führte dagegen der starke Wettbewerb zu einem Rückgang. Auch in den USA entwickele sich das Geschäft "gedämpft". Hier hat Carl Zeiss Meditec für seine Wachstumstreiber aus der Augenchirurgie nur wenige Zulassungen.

Carl Zeiss Meditec ist ein Tochterunternehmen der Carl Zeiss AG und stellt überwiegend Technik für Arztpraxen und Krankenhäuser her. Neben Geräten für Augenärzte fertigt Carl Zeiss Meditec zum Beispiel Operationsmikroskope für andere Fachärzte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert