ROUNDUP/Aktien New York: Indizes reagieren kaum auf Yellen-Aussagen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.08.2014 16:48

ROUNDUP/Aktien New York: Indizes reagieren kaum auf Yellen-Aussagen

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Freitag kaum auf Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen reagiert. Der Dow Jones Industrial F:DJI drehte nach einem schwachen Handelsauftakt kurz ins Plus, notierte zuletzt aber wieder 0,07 Prozent tiefer bei 17 027,82 Punkten.

Davor hatte der Leitindex eine viertägige Gewinnserie hingelegt. Der breit gefasste S&P-500-Index F:INX, der am Donnerstag erneut Rekordstände erklommen hatte, verlor vor dem Wochenende 0,09 Prozent auf 1990,49 Punkte. Für den Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 ging es hingegen um 0,19 Prozent auf 4054,61 Punkte nach oben.

Auf dem Treffen der Notenbanker in Jackson Hole gab Yellen keine klaren Hinweise auf eine möglicherweise frühere Zinserhöhung in den USA. Sie verwies auf die immer noch unbefriedigende Lage am Arbeitsmarkt, an der sich die US-Währungshüter zuletzt sehr stark orientiert hatten. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll vom letzten Treffen der US-Notenbank Fed (Fed Minutes) hatten Marktteilnehmer auf vorzeitig steigende Zinsen spekuliert. Im späteren Tagesverlauf wird sich noch der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, äußern.

Zu den wenigen kursbewegenden Unternehmensnachrichten gehörten überraschend gute Quartalszahlen von Foot Locker (NSY:FL). Die Aktien der Schuhhandelskette legten daraufhin um 2,93 Prozent zu. Der Videospiele-Einzelhändler Gamestop F:GME überzeugte mit seinen Quartalsergebnissen und dem Ausblick auf das dritte Geschäftsquartal, was den Titeln ein Plus von 5,83 Prozent bescherte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert