ROUNDUP/Aktien New York: Gewinne - Apple-Zahlen überraschen positiv

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.10.2014 17:05

ROUNDUP/Aktien New York: Gewinne - Apple-Zahlen überraschen positiv

NEW YORK (dpa-AFX) - Positiv aufgenommene Unternehmenszahlen und Konjunkturdaten haben am US-Aktienmarkt am Dienstag für gute Stimmung gesorgt. Der Dow Jones Industrial F:DJI stieg um 0,63 Prozent auf 16 503,23 Punkte. Für den breit gefassten S&P 500 F:INX ging es um 1,26 Prozent auf 1927,94 Punkte nach oben und der Nasdaq 100 rückte um 1,63 Prozent auf 3933,18 Punkte vor.

Für positive Impulse sorgten einem Börsianer zufolge Quartalsbilanzen etwa von Apple F:AAPL (ETR:APC), Texas Instruments F:TXN (FSE:TII) und United Technologies F:UTX

Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari UK zeigte sich zuversichtlich, dass es nach dem jüngsten Kursverfall an den US-Börsen weiter aufwärts gehen könnte. Die Panik, die die Märkte in der vergangenen Woche befallen habe, könnte nun endgültig zu Ende sein und von einer Jagd auf "Schnäppchen" abgelöst worden sein.

Apple-Aktien F:AAPL (ETR:APC) zogen um 2,15 Prozent an. Auch dank des Erfolgs des iPhone 6 hatte der Konzern die Umsatz- und Gewinnerwartungen übertroffen. Zudem rechnen die Kalifornier für das Weihnachtsquartal mit einem starken Geschäft. Texas Instruments (FSE:TII) F:TXN überzeugte die Anleger mit einem Umsatz- und Gewinnanstieg dank des Geschäfts mit Chips für Technik von Autos bis Industriemaschinen. Die Aktien verteuerten sich um 3,36 Prozent.

Der größte US-Mobilfunker Verizon F:VZ legt weiter ein hohes Tempo vor und gewann im abgelaufenen Quartal viele Neukunden. Dass das Management wegen des Wettbewerbsdrucks auf dem Heimatmarkt bei der Profitabilität Abstriche machen muss, störte die Investoren wenig. Die Papiere stiegen um 0,23 Prozent. Für die Titel von United Technologies F:UTX (FSE:UTC1) ging es um 0,43 Prozent nach oben. Bei dem Industriekonzern läuft das Geschäft mit Flugzeug-Triebwerken rund.

Für Enttäuschung sorgen hingegen Coca-Cola F:KO (FSE:CCC3) und McDonald's F:MCD (FSE:MDO). Bei dem Getränkehersteller und der weltgrößten Imbisskette liefen die Geschäfte im vergangenen Quartal schleppend. Die McDonald's-Titel büßten 0,61 Prozent ein, die Aktien von Coca-Cola sackten sogar um 4,28 Prozent ab.

Die Anteilsscheine von IBM F:IBM (ETR:IBM) weiteten ihrer Vortagesverluste um mehr als vier Prozent aus. Das Computerurgestein hatte die Anleger zum Wochenauftakt mit seinen Geschäftszahlen geschockt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert